Hallo zusammen,
Ich hab mal eine Frage bezüglich des Steuerkettenwechsels. Kann sein, dass ich auch auf dem Schlauch stehe, aber ich verstehe es nicht so ganz.
Ich habe mir einen F11 gekauft und beim Kauf kurz laufen lassen, Motor lief soweit sauber. Da ich aber lange Spaß an dem Auto haben will, habe ich mich dazu entschlossen die Steuerkette etc. neu zu machen.
Im Anhang sind mal ein paar Bilder. Die Kurbelwelle ist auf OT fixiert, dann habe ich das Nockenwellen Werkzeug drauf gehalten, saß soweit recht gut. Dann ist mir aber aufgefallen, dass die Ventile beim ersten Zylinder Offen stehen. Dann kann es ja eigentlich nicht OT sein, ich kenne es bei anderen Motoren nur so, dass OT immer der erste Zylinder ist.
Nach bisschen recherchieren bin ich dann auch auf die Markierungen an den Nockenwellen rädern aufmerksam geworden und wie ich es mir schon gedacht habe, stehen die 180° versetzt. Also UT. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Einstellwerkzeug von den Bildern? Normal müsste ich so auf Kurbelwellen OT stehen.
Auf den Letzen beiden Bildern, könnt ihr die Markierungen am Nockenwellen Zahnrad erkennen, die ich meine.
Dass die Steuerzeiten 180° verstellt sind kann ja nicht sein, der Motor lief ja recht sauber.
Danke für eure Antworten.