TMS anlernen

• Grüße in die Runde. Ich bin mit meinem Latein ein wenig am Ende. Ich habe einen nassen Scheinwerfer gehabt. Nach zerlegen des alten Scheinwerfers war klar, das TMS muss ebenfalls neu, weil die Kontakte stellenweise komplett weg sind. Fehlermeldungen waren auch da im Vorfeld.

Also habe ich es erstmal mit einem Zubehörteil probiert, obwohl im Netz schon alle davor gewarnt haben wollte ich es dennoch probieren. Also das Zubehör Teil eingebaut und mit ISTA initialisiert. Ich war erst überrascht, dass das Licht leuchtete. Als ich jedoch die Zündung aus und eingeschaltet habe, war das Mäusekino wieder an und ich habe ein Originales TMS bestellt. Originales TMS eingebaut voller Vorfreude und dann kam die Ernüchterung.

Beim initialisieren bricht der am Anfang sofort ab. Ich komme gar nicht so weit, das der die Initialisierung erfolgreich abschließt, geschweige denn, dass die Ringe und das Tagfahrlicht leuchten.

Das Bild mit dem leuchtenden Scheinwerfer ist mit dem Zubehörteil.

In dem Steuergerät Stammbaum ist das TMS für die linke Seite meines Wissensstandes auch nicht erreichbar ?

Wäre über Hilfe dankbar.

• Das linke STML ist ja orange und ist somit erreichbar, hat aber eine. Fehler. Da es sich um ein Facelift handelt ist das TMS mit CAN angeschlossen und muss aufs Fahrzeug codiert werden. Denke der Fehler der fehlenden Codierung sollte auch im Fehlerspeicher stehen.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 316, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Ich mache dann nochmal ein Bild vom Fehlerspeicher. Da waren auch 2 drin. Wie bekomme ich das auf das Fahrzeug codiert ? Geht das beim Facelift nicht so einfach ?

Lg

• Das hat nichts mit Facelift direkt zu tun. Steuergeräte welche am Bus kommunizieren müssen aufs Fahrzeug codiert werden um die volle Funktion zu gewährleisten.

Codierung geht mit ISTA wenn das volle Programmiersystem installiert ist oder am einfachsten mit ESYS.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 316, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display