idrive/CIC Problem

• Guten Tag,

ich habe folgendes Problem: seit 2 Wochen werden in meinem idrive nur noch die hälfte der sonst üblichen Menüpunkte angezeigt, andere sind dafür hinzu gekommen die vorher nicht da waren.

F11 530D 2011 (N57D30O0)

ISTA keine Fehlermeldungen gespeichert. Es wurde bereits das CIC neu codiert, das brachte leider keine Änderung. Es wurde sowohl Hard wie Softreset probiert. Es wurde eine neue Batterie verbaut und angelernt.

Das Auto funktioniert darüber hinaus ohne Probleme. Es ist alles original und es wurde nichts nachgerüstet oder programmiert.

Bluetooth funktioniert nach wie vor, Radio funktioniert ganz normal und kann über das iDrive bedient werden. Auch freisprechen über Bluetooth funktioniert normal bzw. streamen vom Handy.

Verbrauchsdaten werden keine mehr angezeigt, Uhrzeit und Datum lassen sich nicht mehr einstellen.

Navi Menüpunkt ist weg und lässt sich auch nicht über den Hardware Knopf starten

Es kann eine CD abgespielt werden, aber die Funktion zum importieren der Lieder ist nicht aktiv (ausgegraut) - das war nur als Test gedacht, um der Sache auf die Spur zu kommen was die verbliebenen Funktionen angeht.

Neue Menü Punkte die vorher nicht da waren:

Sportanzeigen ( Leistung und Drehmoment - zeigt aber nichts an)

ETC Charge List

KLIMA

Stabilitätskontrolle

Nach allen Recherchen, könnte es einer oder mehrere der Punkte sein:

- CIC Steuergerät (neu codieren funktionierte, schaffte aber keine Abhilfe)

- Festplatte des CIC

- JBE Steuergerät

Möglicherweise ist jemanden das Problem bekannt, bevor man viele tausend Euro investiert und Steuergeräte kauft und am Ende evt. den Fehler immer noch nicht gefunden hat.

Ein paar Bilder im Anhang.

vielen Dank

Grüße

Peter

• Das kann nur an einer falschen Codierung liegen.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6AC, 6AE, 6AK, 6AP, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Das kann nur an einer falschen Codierung liegen.

danke für deine Antwort. Und die Codierung ist einfach so über Nacht futsch? Oder welche Gründe könnten dafür sprechen? Sonntag Abend lief noch alles, Montag morgen eingestiegen und das Problem war da. Die Neu Codierung wurde erst nach dem Problem vorgenommen, in der Hoffnung das es hilft.

• BMW Dienste, ETC Charge List, Sportanzeigen ist keine Standard Einstellung. Die Codierung kann "über Nacht" schonmal aus der HU fliegen. Wenn das dann auf Standard (VIN) Codiert wird sollte das wieder normal sein.

Ein Defekt der Festplatte äußert sich normalerweise anders.

Ist es denn ein deutsches Fahrzeug?

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6AC, 6AE, 6AK, 6AP, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• BMW Dienste, ETC Charge List, Sportanzeigen ist keine Standard Einstellung. Die Codierung kann "über Nacht" schonmal aus der HU fliegen. Wenn das dann auf Standard (VIN) Codiert wird sollte das wieder normal sein.

Ein Defekt der Festplatte äußert sich normalerweise anders.

Ist es denn ein deutsches Fahrzeug?

Ja, es ist ein deutsches Fahrzeug und von Tag 1 an in meinem Besitz. Natürlich kann ich der Firma die die Codierung des CIC vorgenommen hat, fachlich nicht beurteilen, ich kann also nicht sagen ob die Jungs das "falsch" gemacht haben bzw. ob die Codierung falsch lief. Der Ruf von denen, extern wie intern ist gut und auch ein paar geschäftliche Kontakte die ich kenne, arbeiten seit 20 Jahren mit der Firma zusammen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

• Ohne das zu "sehen" kann ich das auch nicht genau beurteilen. Weder eine genaue Fehleranalyse noch ob was richtig oder falsch gemacht wurde.

Für eine Firma mit 20 Jahren Erfahrung sollte aber weder die Fehleranalyse noch die Reparatur ein Problem darstellen.

• Ohne das zu "sehen" kann ich das auch nicht genau beurteilen. Weder eine genaue Fehleranalyse noch ob was richtig oder falsch gemacht wurde.

Für eine Firma mit 20 Jahren Erfahrung sollte aber weder die Fehleranalyse noch die Reparatur ein Problem darstellen.

bietest du remote diese Dienstleistung der Analyse und codieren an? Falls das remote überhaupt machbar ist

• Das ist Remote machbar und ich kann gerne mal draufschauen.

• Das ist Remote machbar und ich kann gerne mal draufschauen.

super. Irgendwie finde ich die PM Funktion in dem Forum nicht oder ich bin blind :) Können wir uns per Nachricht weiter abstimmen?