Türbremse 7er nachrüsten

• Mir ist in einem Video aufgefallen, dass der 7er eine bessere Türbremse (Türfangband) hat als der 5er.

Unzwar kann man mit der die Tür in jeder Position feststellen und nicht nur in drei Rasten wie ab Werk beim 5er oder so ziemlich allen anderen Fahrzeugen.

IMG_3989.jpg

Da ich sowieso die Tür abdichten musste habe ich mir kurzerhand die Teile vom 7er bestellt und geschaut ob das am 5er machbar ist.

tl;dr: ist tricky, aber machbar und die erste Tür hat 6 Stunden ohne Bierpause gedauert.

Zunächst habe ich die vordere Türbremse vom 7er in die vordere Tür vom 5er versucht einzubauen. Das funktioniert nur solange man nicht das Fenster öffnen oder schließen möchte. Der Mitnehmer vom Fensterheber steht nämlich damit am Zylinder an, der Einklemmschutz tritt in Kraft und das Fenster lässt sich nicht wieder schließen.

Abhilfe schafft hier der Zylinder der hinteren Tür des 7er, da hier das Knotenblech zum Türblatt anders gekröpft ist.

Danach geht die Tür auf und zu und der Fensterheber hoch und runter.

Da die originale Tür, bzw. eher das Türinnenblech am Werk nicht für den Zylinder vorbereitet ist, ist dieses am Ablenkpunkt extrem instabil. Durch eine zusätzliche Querverstrebung in Form eines 10mm x 10mm voll-Aluminiumstabs konnte das extrem verbessert werden. Die Montagepunkte des Stabs nahm die größte Zeit in Anspruch, da sowohl die Schallisolierung, als auch die Türverkleidung es noch einwandfrei anzubauen galt.

IMG_4010.jpg

(die zwei kleinen Löcher links oben neu bohren für die Kabelhalter vom Airbagsensor d=6,0, das linke Loch für die Aufnahme des Zylinders ergibt sich aus der vorhandenen Bohrung -> aufbohren d=8,0-8,5, das rechte Loch für die Aufnahme ergibt sich dann aus dem Abstand der Gewindezapfen vom Knotenblech des Zylinders)

IMG_4014.jpg

(hier der verbaute Aluminiumstab. Der Bauraum eine Katastrophe)

N57D30U0 -> N57D30O1

Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 316, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 4U1, 4U2, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 5DP, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 778, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

Im Bau: 5AL, 223

Einmal editiert, zuletzt von Horsty ()