Kühlmittel prüfen M5

• Ich war letztens beim Service und der Stand des Kühlmittels wurde mitgeprüft (habe ich seit meinem Besitz 2016 nicht vorher machen lassen).

Es haben in einem Kühlkreislauf (es gibt 2, noch einen für die Turbos acheinbar) 1,5/10l gefehlt, es wurde allerdings im Boardcomputer nichts angezeigt, keine Warnung nix - umso überraschter war ich von der Diagnose.

Den einen kuhlmittelkreislauf kann man selbst prüfen (wenn man vor dem Auto steht links neben dem Motorblock) und den anderen oben rechts (vor dem Auto stehend), dort wo die Motorhaubenhalterug ist

den kann man scheinbar nicht prüfen.

Habe kein min/Max gesehen, und die Flüssigkeit selbst war im aufgefüllten Zustand gerade so zu erkennen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Kollege im Video musste auch nachfüllen, dort kann man beide Kühlbehälter sehen

In der Anleitung steht auch folgendes auf Seite 183 im Handbuch

"Befindet sich kein min Max Markierung im Einfallstützen Kühlmittelstand bei Bedarf von ihrem Service prüfen lassen."

Das Motoröl wird nun merklich schneller warm, sonst nach 30km oder so und nun bereits nach 15km.

Habe auch gelernt, dass man das Kühlmittel generell nach 10 Jahren tauschen lassen, sollte weil es sauer wird, das gehe ich nun als nächstes an.

Also lasst eure Kühlmittelstände prüfen Leute, wenn ihr noch lange Spaß am Auto haben wollt.