Hi Freunde,
verzeiht mir, das ist mein erster Post. Ich bräuchte dringend den Rat von Experten.
Ich fahre einen BMW 640d F06, Baujahr 2012, mit CIC und wollte das originale System gerne auf ein Android-Radio umrüsten, hauptsächlich wegen Apple CarPlay.
Ich habe mittlerweile alles eingebaut. Grundsätzlich funktioniert auch alles:
- Sound funktioniert
- Das originale BMW-System funktioniert weiterhin
- Die originale Rückfahrkamera funktioniert
- Das Android-Radio funktioniert grundsätzlich
Mein Problem ist allerdings, dass weder die Lenkradtasten noch der iDrive-Controller vom Android-System erkannt werden.
Im originalen BMW-System funktionieren beide weiterhin problemlos. Daher gehe ich davon aus, dass es möglicherweise an der Anbindung bzw. am CAN-Bus des Android-Radios liegt.
Der Hersteller konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. Er meinte lediglich, dass es eventuell am CAN liegen könnte, und hat mir ansonsten nur eine Rückgabe angeboten.
Ich habe außerdem einen Beitrag gefunden, in dem jemand erwähnt hat, dass es bei diesem Baujahr bzw. beim F06 möglicherweise eine Kombination bzw. Vermischung von K-CAN1 und K-CAN2 am iDrive-Controller gibt.
Mit CAN-Bus kenne ich mich allerdings nicht besonders gut aus.
Hat jemand Erfahrung mit dem F06/CIC und einem Android-Radio und kann mir sagen, wie ich das Problem lösen bzw. überprüfen kann?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!