Turboschaden F11 530d

  • Hallo zusammen!


    Mich würde mal eure Meinung zu meinem Fall interessieren.
    Habe am 03.04.14 einen f11 530d BJ 12/2010 mit 144.000 km bei einem Freien Händler aus München gekauft. Scheckheft gepflegt. Davon abgesehen, das die Bremsbeläge an der VA nach 500km komplett runter waren, und ich Metall auf Metall gebremst habe, kündigt sich meines Erachtens jetzt das große Problem an!
    Wie Ihr den Bildern entnehmen könnt, ist der Karren großflächig um den Turbo mit einer dicken Ölschicht versaut. Auch unterm Hinterachsdifferenzial hängen Öltropfen die da nicht hingehören... Den Händler interessiert das alles nen feuchten. Er sagt das der Motor nur etwas "schwitzt" und alles normal sei... Da der Händler in keinster Weise kooperativ ist, geh ich jetzt zum Anwalt. Allerdings interessieren mich unabhängig davon Eure Erfahrungen, bzw. sieht es bei euch auch so schlimm aus unterm Turbo??? Ist das als normal zu betiteln??? Ich denke dioch nicht, oder?


    Schonmal vielen Dank!


    Grüße
    Matthias

  • Hi,


    also bei Differenzial auf garkeinen Fall.
    Da darf praktisch garnichts rauskommen, geschweige denn das da ein Tropfen hängt.
    Beim Turbo mhh ist scho sehr ölig, das würde ich aber auf jeden Fall von einer BMW Werkstatt genauestens anschauen lassen und dokumentieren lassen!
    Im Zweifel einen KFZ Sachverständigen einschalten!
    Bis Oktober hast du ja zeit, bzw jetzt auch länger da du den Händler ja auf den mangel hingewiesen hast!
    Jetzt muss der Händler beweisen das dieser Schaden beim kauf nicht bestand.
    Und das kann er nicht!
    Sprich wenn du bei BMW warst und die dir bestätigen das x,y kaputt ist.
    Teilst du das dem Händler mit. Er muss diesen Mangel abstellen.
    Er kann aber entscheiden wo!
    Also nicht einfach reparieren lassen.
    Falls er dieses nicht tut oder reagiert.
    Dann musst du zum Anwalt und es einklagen.
    Das Problem wie gesagt liegt aber halt darin das du solange das Fahrzeug nicht reparieren darfst!
    Aber das kann dir der Anwalt dann besser erklären als ich :D:P


    Ein Zusatsversicherung hast du nicht zufällig?

  • Danke schonmal für deine Antwort! Ich habe eine Garantieversicherung die den Turbo einschließt abgeschlossen, allerdings übernehmen die nur 40% der Reparaturkosten. Klar, das ist schonmal was, aber meine Werkstatt hat mir nen KoVo von knapp 2600,- gemacht... Dann müsste ich immer noch gut dafür bluten. Ich war noch so kulant und habe dem Händler angeboten den Schaden zu melden und er übernimmt die 60% die über bleiben. Das interessiert den auch nicht. Jetzt darf ich morgen nach Stuttgart hotten, weil die ARAG sagt das ich nen Anwalt aus Stuttgart nehmen muss, da ich da das Auto in Empfang genommen habe und somit der Ort des Vertrages Stuttgart war... Ich bin gespannt.



  • Halt uns auf den laufenden, ja?


    Das kann schließlich jeden mal passieren!


    Auch zudem was der Anwalt sagt und so.



    Was hat denn BMW gesagt, ist er definitiv kaputt?
    Oder evtl. auch nur ne Dichtung?
    Was sagen die zum Differenzial?

  • Ich kann dir zwar nicht sagen, was da nicht in Ordnung ist, aber....


    du hast das Auto erst einen Monat.
    Die Garantieversicherung brauchst du eigentlich noch gar nicht.
    Es gilt die gesetzliche Gewährleistung. Die ersten 6 Monate hast du i.d.R. keine Verpflichtung zum Tragen eines 60% Anteils. Das kommt i.d.R. erst nach 6 Monaten, wo die Beweislast, dass der Schaden schon bei Kauf bestand, bei dir liegt (was meist schwer möglich ist).
    Gib dem Händler klar zu verstehen, was du willst und eine Möglichkeit zur Nachbesserung.
    Kommt keine Nachbesserung o.Ä. zu deiner Zufriedenheit, dann schalte einen Anwalt ein.


    Gab es wg. der Bremsbeläge denn keinen Eintrag im Wartungsmenü des BC? Oder besteht ggfs. die Möglichkeit, dass das Fahrzeug in ungewöhlichem Umfang bzw. Art und Weise bewegt wird :D ?

  • Schick mir mal deine Fahrgestellnummer,letzte 7 Ziffern per PN, könnte sein das dein Tacho manipuliert wurde

  • Ist auch ein wenig komisch das du nach Stuttgart musst aber gut, vielleicht ticken da die uhren anders im schwabenländle :D
    Gibts da andere Vertragsrechte, ne das kann ja nicht sein, komisch komisch.
    Ein Anwalt der bei dir zugelassen ist, muss ja auch in Stuttgart zugelassen sein.


    Ah egal wenn das deine Rechtschutz will musst du wohl.
    Aber ist ja auch net ganz billig da hin und her zu tingeln.


    Auf jeden fall viel Glück und ein gutes durchhaltevermögen, lass Dich nicht veraschen!

  • Ich hoffe du hast das Fahrzeug Net als pseudo fimeninhaber gekauft weil dann hast du keine gewahrleistung für den schaden Gewährleistung ist nicht gleich Garantie weil ich habe so ein Fehler gemacht ....

  • Hallo würde den Haendler druck machen.... aber hast du das Fahrzeug nicht genau begutachtet ?
    Meine persönliche Meinung ich würde das Fahrzeug zurückgeben und einen anderen suchen am besten.mit weniger Kilometer.
    Normal sollten solche Sachen nicht sein Bremsen beim Kauf schon durch und der Ölverlust.
    War das ein BMW Vertragshaendler wenn ja an die Kundenbetreuung schreiben.

  • Steht doch oben war ein freier händler. Was hat denn das auto gekostet wenn ich fragen darf? Wenn du die zündung einschaltest zeigt er doch das die beläge runter sind, dann zu meckern das die runter sind ist schon komisch.