Motorfrage: 523i oder 528i

  • Hallo zusammen ich habe da mal eine Frage bezüglich des Motors beim F10.


    Zur Zeit fahren wir einen e60 523i (also R6, 2,5l und 190PS) Baujahr Anfang 2009. Der e60 ist ein super Auto, aber er macht nur Probleme...es musste z.B. schon 3 mal das komplette Automatikgetriebe getauscht werden und er hat andauernd Probleme mit den Direkteinspritzern, welche auch schon 2 mal getauscht werden mussten. Deshalb soll es nun ein F10 werden.


    Wir hatten vor ein paar Wochen schon einen neuen 523i und ich muss sagen ich war begeistert. Man wurde sofort in den "Sitz gepresst", was man beim alten 523i eigentlich nie merkt. Der neue ist sehr drehfreudig, schaltet erst bei 7.100 aber nach obenhin geht ihm schon die Puste aus. Der BMW dient hauptsächlich als Reiseauto, aber einen Diesel möchten wir nicht. Der Motor soll ausgeglichen sein aber auch durchzugsstark, denn da wo wir meistens hinfahren gibt es eine sehr lange und schlecht bebaute Landstraße wo hauptsächlich nur LKWs fahren- und die muss man ja überholen :) .


    Jetzt zu der Frage: Kann es sein, dass der 528i trotz 54PS mehr z.T. weniger braucht als der 523i (BMW Angaben)? Fährt jemand einen 528i, wenn ja wie viel braucht er tatsächlich und lohnen sich die c.a 3.500€ Aufpreis?


    Ich hoffe aus schnelle Antworten, da der neue bald bestellt wird :D


    Viele Grüße


    5teph

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
    Das Problem ist nur, dass die Angaben nicht ganz so stimmen da die Autos in wirklichkeit viel mehr brauchen als angegeben ist...Unser e60 soll angeblich in der Stadt ca. 10,3l brauchen- in der Realität braucht er 11,5-12l und das ohne treten.
    Der neue 523i hat auch so um die 11l gebraucht, deswegen kann ich mir das nicht so richtig vorstellen mit dem geringeren Verbrauch. Den 528i können wir leider nicht probefahren, da die Niederlassung frühestens im April einen zur Verfügung hat... :(
    Es wäre schön wenn jemand der einen 528i besitzt oder schon gefahren ist mir einen kleinen Fahrbericht geben kann, ob es sich wirklich lohnt, weil wie oben gesagt der Aufpreis ist 3.500€ und das ist ein haufen Geld.


    Grüße


    5teph

  • Hallo 5teph,



    ich habe jetzt auf meinem 523i F10 ca. 18.000 km drauf und bin sehr zufrieden damit.
    Auch ich habe mich schon gefragt, ob ich was an der Leistung verändern möchte ;)
    Momentan noch nicht.


    Meiner hat die 8-Gang-Automatik.
    Durchschnittsverbrauch 9,4l (zwischen 7,3 und 11l ist alles machbar :))
    Ich fahre jedoch viel Kurzstrecke, sonst läge der verbrauch noch niedriger.
    Auf längeren Fahrtwegen ist ein Verbrauch um die 8,5l ohne weiteres machbar.


    Höchstgeschwindigkeit habe ich schon mal probiert. Laut Tacho 240, passt. Schneller kann man auf den meisten Autobahnen eh nicht mehr fahren.
    Letztens erst von Darmstadt nach Augsburg auf der AB unterwegs gewesen. Fahrtzeit knappe 3 Stunden - entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 118 km/h und der Verbrauch lag bei 7,6l.


    Mehr Auto braucht ma(n)n nicht :)


    Liebe Grüße


    Oliver

  • Hallo, bin hochbetagt :cursing: und hier total neu dabei.Fahre seit 40 Jahren BMW, zuletzt den E60, 170 PS,mit absolut unzureichenden Bremsen.Ansonsten nix,außer alle 2 Jahre neue Scheiben,vorne. Batterie hielt 6 Jahre durch.Jetzt hab ich den 528i,F10. 258 PS, Schaltgetriebe. Das ist Formel 1 Niveau, :D das Teil geht ab,daß ich manchmal denke, wenn mich die Polente erwischt, ist der Lappen für immer weg. Seit 5 Monaten hab ich ihn,jetzt 12000 km drauf. Farbe Kaschmir,so leicht goldenen Tatsch. Eine unglaublich tolle Lackierung. :) Es vergeht kaum ein Tag,wo ich nicht über das Auto angesprochen werde.
    Höchstgeschwindigkeit über 262, schaltet nicht ab !Konnte das leider nur 1x testen, weil rechts vor mir Autos fuhren und mit solchem Tempo fahre ich nicht an anderen vorbei.München wollte mir weismachen,das läge an der Tachoungenauigkeit, welche 12 km betragen würde. Glaub ich nicht !! ?( Was könnt Ihr dazu sagen? Übrigends wurde ich auch wegen Neuprogrammierung einbestellt.3 Tage dauerte das,kostenloser 118er anbei.Merkte danach nur,daß Radiosender nicht mehr gespeichert waren. ?( Liebe Grüße Lothar

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
    Das Problem ist nur, dass die Angaben nicht ganz so stimmen da die Autos in wirklichkeit viel mehr brauchen als angegeben ist...Unser e60 soll angeblich in der Stadt ca. 10,3l brauchen- in der Realität braucht er 11,5-12l und das ohne treten.
    Der neue 523i hat auch so um die 11l gebraucht, deswegen kann ich mir das nicht so richtig vorstellen mit dem geringeren Verbrauch. Den 528i können wir leider nicht probefahren, da die Niederlassung frühestens im April einen zur Verfügung hat... :(
    Es wäre schön wenn jemand der einen 528i besitzt oder schon gefahren ist mir einen kleinen Fahrbericht geben kann, ob es sich wirklich lohnt, weil wie oben gesagt der Aufpreis ist 3.500€ und das ist ein haufen Geld.


    Grüße


    5teph


    Hallo, F10,528i Schaltgetriebe. Vorher E60 52oi dto. Der Neue braucht bedeutend weniger Stoff. :D Fahre hauptsächlich i.d. Stadt.So,jetzt kommts drauf an.Freude am Fahren :thumbup: bedeutet bei mir, an der Ampel gehts rund, mal mehr, mal weniger. Schau ich dann auf die Anzeige, dann sind 10,5 -11,5 Liter durchgelaufen. Fahre ich sparsam,also 1. Gang bis 20, 2ter bis 35, 3ter bis 45, dann der sechste rein ,dann macht ers mit 9,6 ltr. Nix mit Freude am Fahren :cursing: Zuckeln auf der Landstraße bringt 8,6 ltr( bei ca 80 kmh. Übrigends fährt meiner ruckfrei mit Vollgas,ab 25 km Geschwindigkeit.Die Karre ist einfach toll. :love:
    Gruß
    Lothar