Mein Lenkrad ist schief beim gerade ausfahren

  • Von Gewährleistung steht nichts drin. Lediglich Euro plus Garantie Bis Anfang September hat er noch.

    Die greift auf jedenfall ;) Nicht abwimmeln lassen. BMW kennt das Problem....

  • Ok hoffentlich, weil davor bei einem vertragshändler, der gemeint hat das ich selbst die Vermessung zahlen muss. Deswegen muss ich wahrscheinlich genau zu der Niederlassung wo das Auto gekauft wurde.

  • Europlus deckt die reine Achvermessung nicht ab, sondern nur wenn ein Bauteil getauscht wird auf Garantie, wo eine Achsvermessung notwendig ist. Wenn du eine mitlenkende Hinterachse hast, muss diese neu initialisiert werden. Die steht gerne mal schräg. Fehlerspeicher ausgelesen? Den könnte ich dir auch auslesen und dir einen fähigen Serviceberater bei der NL empfehlen. Aktivlenkung kannst du selber neu anlernen, in dem du einmal bei laufenden Motor im Stand nach links und rechts komplett einlenkst.

  • Europlus deckt die reine Achvermessung nicht ab, sondern nur wenn ein Bauteil getauscht wird auf Garantie, wo eine Achsvermessung notwendig ist.


    Das ist so leider nicht korrekt. Wenn die Achsvermessung zur Problembeseitigung in Frage kommt, sprich dadurch ein Mangel abgestellt werden kann, wird diese Vermessung natürlich von der E+ abgedeckt. Wenn sie nicht schon durch die besagte PUMA-Maßnahme von München abgerechnet wird.


    Nochmal zum Thema gesetzliche Gewährleistung, so weit ich weiß zieht diese nur in den ersten 6 Monaten (Beweislastumkehr) danach wird alles über die E+ abgedeckt. Berichtigt mich wenn ich falsch liege ;)

  • Du liegst falsch. Lies dir mal die aktuellen Europlus Bedingungen durch! Seite 5 erster Absatz. Zum Anhängen hier ist die Datei zu groß!

    Die Bedingungen der EURO

    Plus Garantie: 11/2013.

    Nicht von der Garantie gedeckt sind ferner


    folgende Schäden:


    • Folgeschäden:


    - Kosten für Test-, Mess- und Einstellarbeiten,


    soweit sie nicht in unmittelbarem Zusammenhang


    mit dem garantiepfl ichtigen Schaden


    anfallen


    - Kosten für die Bergung und Verwahrung


    des Fahrzeuges (z. B. Abstellgebühren,


    Mietwagenkosten, Frachtkosten, Abschleppkosten


    usw.)


    - Ein Schaden an einem nicht von der Garantie


    abgedeckten Bauteil, der durch einen


    Schaden an einem von der Garantie abgedeckten


    Bauteil verursacht wurde


    - Ein Schaden an einem Bauteil, das von der


    Garantie abgedeckt ist, verursacht durch


    einen Schaden an einem Bauteil, das nicht


    von der Garantie erfasst ist


    • Durch unmittelbare Einwirkung von Sturm,


    Hagel, Blitzschlag, Erdbeben oder


    Überschwemmung sowie durch Brand,


    Verschmorung oder Explosion


    • Durch Fremdeinwirkung entstandene Schäden



    PS: NL München verlangt momentan ca. 190€ die Stunde

  • "Folgeschäden: Kosten für Test-, Mess- und Einstellarbeiten, soweit sie nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem garantiepflichtigen Schaden anfallen"



    Ich nehme an du beziehst dich auf diesen Passus!? In meinen Augen ist die verstellte Spur kein Folgeschaden sondern eine mögliche Ursache.

  • Dann kommt die klassische Antwort vom Servicetechniker, das sich die Spur nicht von alleine verstellt und man irgendwo angefahren ist! Da meine Glaskugel leider zur Wartung ist, würde ich zuerst den Fehlerspeicher auslesen und dann weiterschauen.

  • Das ist natürlich wie immer so formuliert das viele Interpretationen möglich sind :D Fehlerspeicher auslesen ist das erste was abzuarbeiten ist, das hast du schon recht.


    Basti: Nochmal die Frage, hast du das schief stehende Lenkrad seit dem Kauf oder kam es erst im Laufe der Zeit!? Habe ich die Antwort überlesen?

  • Ich hab bei meinem M5 das gleiche Problem. Seit der Abholung in München Anfang Februar stand das Lenkrad beim geradeaus fahren leicht schräg nach links. Vor einer Woche hab ich mit viel Theater bei BMW eine Achvermessung samt Einstellung machen lassen, hab auch so ein Protokoll von Sturz usw. Das Lenkrad steht nun nicht mehr schräg nach links, sondern leicht schräg nach rechts. Ist zwar minimal, aber wenn man das weiß schaut man jedes Mal genervt aufs Lenkrad.

  • Ja das nervt extrem. Bin deiner Meinung!


    Was wird sowas Kosten wenn ich es wirklich zahlen muss, wieviel AW nimmt der freundliche für die Vermessung und Einstellung?