Ionisator Nachrüsten

  • @ Thomas


    sehe ich das Teil wenn das Airbag Steuerteil noch eingebaut ist ? Um überhaupt mal zu schauen ob ich einen Verbaut habe ?

  • Ja, der Ionisator sitzt über dem Airbag Steuergerät. Ich schau mal ob ich noch irgendwo ein Bild mit Airbag Steuergerät habe

    Wenn du kein BMW hast dann hast du kein BMW. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasU ()

  • Hab leider kein Bild wo beides verbaut ist.
    Aber wenn du das Handschuhfach raus hast sieht man es gleich. Wenn Links über dem Steuergerät nichts ist, ist er nicht da :D ;)


    Das Airbag Steuergerät ist ja unter diesem Metallbügel denn du im Bild siehst

    Wenn du kein BMW hast dann hast du kein BMW. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasU ()

  • ich habe in meinem mit der VIN: DX42541 keine solche Fehlermeldung, ist dann in meinem Fall en Ionisator verbaut ?
    Würde das gerne mal wissen wollen. Produziert ist er 10/2012 mit NBT

  • Manchmal nach kurze Stopps z. B. Brötchen holen oder nach dem Tanken vernehme ich jetzt einen leichten "Schwimmbad" Geruch aus der Lüftung ;) das
    deutet auf den Ionisator. Also Klima muss laufen dann kurz Motor aus
    Fahrzeug abschließen 5 min. später einsteigen Motor an und dann rieche
    ich ihn. Ist aber nicht immer! das Steuergerät schaltet ihn nach xx Benutzungszeit der Klima zu.

    Wenn du kein BMW hast dann hast du kein BMW. ;)

  • Mein F11 hat laut Elektronik ein Produktionsdatum vom 01.09.2010. Ich kriege alle paar Tage eine ähnlichen Fehler: 8011FD: Signalleitung, Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechnung
    Hier im Thread wird jedoch 8011FC: Signalleitung, Kurzschluss nach Plus erwähnt. Ist das trotzdem dieselbe Ursache? Wenn ab 08/2010 kein Ionisator mehr verbaut wurde hat meiner vermutlich keinen. Aber weshalb die Fehlercodes dann unterschiedllich sind ist mir schleierhaft.


    Kann ich ohne viel Aufwand erkennen ob physikalisch ein Ionisator verbaut ist? Von irgendwo schräg mit kleinem spiegel und Taschenlampe schauen oder sowas? ^^

  • Ich habe mittlerweile herausgefunden dass ich wohl auch so einen f11 habe der keinen Ionisator verbaut hat und das Steuergerät den Fehler auswirft. Jedoch bei mir lautet der Fehler wie im vorherigen Post geschrieben.


    Im Handschuhfach kann man hinten rechts eine Klappe öffnen um an Sicherungen zu kommen. Dort ist jedoch nach links keine weitere Verkleidung. Ich habe vor einiger Zeit mal eins dieser günstigen Endoskope erworben - eine kleine Webcam mit leds vorne dran und usb Anschluss. Dieses habe ich damals schon an einen Drahtbügel gewickelt und festgetaped. Ich konnte es durch die geöffnete Klappe ca. 20 cm nach links oben schieben und sah konnte dort den Ort von den zu anfangs hier geposteten Bildern erkennen. Ich musste dafür nichts abschrauben oder abbauen ausser die Sicherungsklappe öffnen. Auch bei mir war an dieser Stelle kein Ionisator installiert.


    Ich habe meine Fummelei aufgenommen - ein 200 MB grroßes Video. Falls jemand auf ähnliche Weise herausfinden möchte ob er einen hat oder nicht kann ich das Video zur Verfügung stellen. Ich weiss nicht ob ich hier 200 MB anhängen sollte wenn es keiner sehen will - oder ob ich das überhaupt darf.