Spurhalteassistent nachrüsten

  • So, wie ich es in einem amerikanischen Forum vor einiger Zeit gelesen habe, musst du diese Schalterleiste besorgen. Da sind auch Blindkappen dabei. Dann muss der Spurverlassens-Assistent lediglich noch codiert werden - fertig.

  • So, wie ich es in einem amerikanischen Forum vor einiger Zeit gelesen habe, musst du diese Schalterleiste besorgen. Da sind auch Blindkappen dabei. Dann muss der Spurverlassens-Assistent lediglich noch codiert werden - fertig.

    Das ist soweit richtig nurri aber wenn man weder HUD noch eines der Assistenzsysteme hat, hat man auch nicht die entsprechende Aussparung im Armaturenbrett um die Schalterleiste einbauen zu können. Man müsste quasi ein Loch reinschneiden ;)

  • Ah, ok. Das kommt davon, wenn der GT-Fahrer im "normalen" 5er Forum was schreibt... :D Allerdings war ich davon ausgegangen, dass man zumindest eines der Systeme hat und damit auch die Schalterleiste. Wer nix davon hat, muss nämlich auch die Kameras nachrüsten. Das dürfte teuer (Hardware) und kompliziert (Kabelbaum) werden.


    Gruß
    Stefan

  • Ah, ok. Das kommt davon, wenn der GT-Fahrer im "normalen" 5er Forum was schreibt... :D Allerdings war ich davon ausgegangen, dass man zumindest eines der Systeme hat und damit auch die Schalterleiste. Wer nix davon hat, muss nämlich auch die Kameras nachrüsten. Das dürfte teuer (Hardware) und kompliziert (Kabelbaum) werden.


    Gruß
    Stefan


    Is so auch nicht ganz richtig, wer Speed Limit Info hat, der hat auch schon die Kamera aber dennoch keinen Schalter ;)


    PS: Was hat das mit GT-Fahrer zu tun? Gibt auch genug "nackte" F07 auf dem Markt die keine Assis drin haben ;) Oder ist eines der Assis im GT serienmäßig?

  • Is so auch nicht ganz richtig, wer Speed Limit Info hat, der hat auch schon die Kamera aber dennoch keinen Schalter ;)


    PS: Was hat das mit GT-Fahrer zu tun? Gibt auch genug "nackte" F07 auf dem Markt die keine Assis drin haben ;) Oder ist eines der Assis im GT serienmäßig?

    Ein GT ohne mindestens eine belegte Taste auf der Schaltleiste? Habe ich nicht gesehen, als ich damals suchte....was nicht heißen soll, dass es das nicht gibt.


    Aber ich bleibe dabei: wer die Leiste nicht hat, sollte sich die Nachrüstung wegen des Aufwands gut überlegen. Die Spurwechselwarnung z. B. reagiert auch dann noch, wenn ich an einem Fahrzeug bereits vorbei bin. Sicherlich hat man dadurch einen gewissen Sicherheitspuffer, aber mit Blick in die Spiegel bekommt man das auch erfasst. Das Fehlen dieses Assis wäre für mich verschmerzbar.

  • Hallo. Also als erstes ist die Funktion Spurverlassenswarnung nur , wie der Name schon sagt, eine Warnung durch Vibrieren am Lenkrad, nicht zu verwechseln mit den, wie du es nanntest Spurhaltesystemen anderer Hersteller die mittels Lenkeingriff die Spur halten.


    Wenn du die Kamera am Innenspiegel schon hast sowie den Vibrator im Lenkrad, dann ist es eine reine Codierungssache (+Schalter) die Funktion nachzurüsten.

    ich habe die Vibration im Lenkrad und auch Spurwechselwarnung, brauch ich für spurverlassenwarnung dann nur den schalter und codieren...FERTIG???

  • Hallo Leute....Ich habe mir diesen Artikel bestellt und auch bekommen:


    http://www.leebmann24.de/bmw-e…2340&grafikid=169721&vin=


    Tja...und nun stehe ich vor einem Problem, denn es sind wie man ja sehen kann 10 Kappen dabei, 5 Blindkappen und 5 Abdeckungen für die Schalter, aber die sind alle gleich...das heisst, das die Blindkappen und die Schalter auf der Rückseite identisch sind. Egal welche Kappe ich raufsetze, lässt sich nix bewegen, ich kann nix an oder ausschalten.
    Ist das normal?? denke ja nicht, denn ich müsste ja die Kappen mit Symbol auf der Vorderseite drauf stecken und somit das System an oder aus schalten können,oder??

  • Ich habe diese Bedieneinheit ebenfalls bei mir verbaut. Habe Spurwechelwarnung nachgerüstet. Vorher war schon Driving Assistent Plus und HUD drin. In der beiligenden Anleitung ist beschrieben wo welcher Schalter eingesteckt werden soll. Allerdings hatten bei mir die aktiven Kappen hinten kleine Abstandsnippel die ein Betätigen verhindert haben. Die habe ich einfach abgezwickt und schon hat es funktioniert.

    BMW F10 520dA LCI 02/2014 mit Sportpaket


    248, 319, 3AG, 430, 453, 456, 5AG, 5DL, 5DP, 601, 654, 696, 6FH, 6WB nachgerüstet

  • Jaaaa, war beim Freundlichen, und nichtmal die wussten das man die Nippel auf der Rückseite abbrechen/abschneiden muss....aber Danke.....