Lenkrad macht seltsame Geräusche

  • Hey Leute,


    mein 525d mit 82.000km macht seit einigen Tagen seltame Geräusche.
    Im Stand kommt beim lenken um 1-5°(also paar mm) ein seltsames poltern.
    Es ist leider nur sporadisch deswegen konnte ich das letzte mal meinem Freundlichen nicht zeigen was ich meinte.


    Habt ihr Erfahrung damit?


    lG

  • So das Problem trat heute wieder auf!
    Ich bin dann sofort zu BMW gefahren und ein Service-Berater hat sich das ganze angeschaut (Bühne und Probefahrt).
    Das poltern hat er deutlich gehört und auch gespürt an den Füßen (Fahrer und Beifahrerseite).
    Er wollte mir weiß machen das dieses normal wäre! Was ich nicht glauben will.
    Ich werde morgen die Niederlassung in Kassel besuchen und wenn dort auch nichts passiert, wende ich mich an München!


    WIe sieht es bei euch aus? Habt ihr auch ein poltern am Lenkrad?

  • Hast du IAL?
    Dann ist das Phänomen nicht neu und nicht unbekannt.
    Wobei es eher bei gemäßigter Fahrt auftritt (unter 40 km/h).
    Lass mal hören, was die NL in Kassel dazu sagt. Die liegt ja auch bei mir um die Ecke (habe aber keine Erfahrung mit denen).

  • War heute bei der Niederlassung in Kassel. Nach drei Stunden (ohne Termin) kam ich endlich dran.
    Das warten hat sich gelohnt, der Service-Betreuer konnte sofort sagen das diese Geräusche nicht normal sind. Die in Göttingen sagten das wären normale Geräusche! Habe nach meinem Urlaub am 15.9 ein Termin wo es auf Fehlersuche geht. Muss das Auto da für zwei Tage abstellen.
    Seine Vermutung: Kreuzgelenk oder Lenkspindel.

  • Zitat

    Bei BMW ist es das Problem unter der Maßnahme NR. 55396534 bekannt.
    Einfach den freundlichen darauf ansprechen vielleicht kann es euch ja
    weiter helfen.

    ich zittiere mal aus einem Forum. Könnte envlt. nützlich sein.
    Habe dieses an mein Service-Betreuer weitergeleitet.


    lG

  • Ich habe das "Pochen" ja auch.
    Dabei macht der Sperrstift im Lenkgetriebe Geräusche. Dieser ist i.W. dafür zuständig, die vorhandene Entkopplung von Lenkrad und Lenkgetriebe im Notfall wieder herzustellen, wenn die elektrische Unterstützung ausfällt. Und da die Lenksäule hohl ist, wird das Geräusch wie bei einer Trompete übertragen. Manchmal moderat nervig...
    Möglichweise ist es bei dir aber was ganz anderes, da es mit Kreuzgelenk und Lenkspindel nicht wirklich was zu tun hat.


    Problem: aufgrund des Pochens wurden wohl schon zahlreiche Lenkgetriebe getauscht, jedoch kein "technischer Mangel" in der Nachuntersuchung festgestellt. Lediglich "Komfortproblem". Die Herangehensweise wird in München hinsichtlich kostenlosem Austausch wohl nicht mehr so umfangreich ausfallen.....


    Von daher bin ich gespannt, wie es weiter geht.

  • Ich werde berichten.
    Also normal ist es 100% nicht das ist ja erst seit einigen Wochen so. Das Auto habe ich nun knapp 5 Monate! Würde mir ja sonst viel früher auffallen.