PARKASSISTENT nachrüsten möglich????

  • Habe jetzt ein neues verdrilltes Kabel vom ZGW zum PMA verlegt und die zwei Brücken verkabelt. Alles so wie RG beschrieben.


    Ürsprünglich wollte ich die Brücken nicht reinbauen da ich noch SWW dahinter betreiben wollte. Das ist bei F10 so im RG beschrieben.
    Habe aber jetzt um die Probleme einzugrenzen nur PMA mit Brücken verkabelt. Die Sensoren sind noch nicht angeschlossen.
    IM RG habe ich unter Karroserie->ZGW->FlexRay Init mal gestartet. Dort kommt ein allgemeiner Fehler mit mehreren Ursachen:


    - keine 45 Ohm am Ende
    - nicht richtig codiert


    Der Fehler kam vorher nicht, ohne die verdrillten Leitungen. Ich messe nochmal Spannungsfrei den Widerstand des Astes.
    Dann habe ich mir überlegt 5DP in den FA zu schreiben und eine Gesamtcodierung durchzuführen um das Codierproblem auszuschliessen.
    Wenn das PMA STG dann immer noch nicht erscheint starte ich nochmals den ABL FR Init.


    Berichte weiter.


    PS: Weiss jemand wie ich unter ESYS eine Gesamtcodierung anstossen kann ? ISTA/P funzt bei mir nicht richtif und dauert, wenns mal geht, ewig.

    BMW F10 520dA LCI 02/2014 mit Sportpaket


    248, 319, 3AG, 430, 453, 456, 5AG, 5DL, 5DP, 601, 654, 696, 6FH, 6WB nachgerüstet

  • Wollte den Thread mal zu Abschluß bringen und Euch mitteilen dass die PMA NAchrüstung erfolgreich beendet ist.


    Eine Einbauanleitung habe ich erstellt und angehängt. In der EBA habe folgende Nachrüstungen beschrieben.


    5DL Surround View
    5AC Spurwechselwarnung
    5DP Parkassistent

  • Wollte den Thread mal zu Abschluß bringen und Euch mitteilen dass die PMA NAchrüstung erfolgreich beendet ist.


    Eine Einbauanleitung habe ich erstellt und angehängt. In der EBA habe folgende Nachrüstungen beschrieben.


    5DL Surround View
    5AC Spurwechselwarnung
    5DP Parkassistent

    Danke für die Anleitung. Kurze Frage, wie wird denn das Lenkrad dann selbstständig gesteuert, ich habe 5DL und 5AC default schon verbaut, frage mich aber die ganze Zeit, wie die PMA das Lenkrad steuert, ich habe kein ACC, sondern nur einen normalen Tempomat. Ansonsten würde ich mich für die Nachrüstung des 5DP interessieren !

    Liebe Grüße
    euerJP
    ___________________________________________________________
    BMW - Bayerns Mächtigste Waffe :bmw-smiley:
    Mein neuer böser Grauer
    Retrofits of my F11: M Lenkrad LCI/Garagentoröffner/M550 Gangwahlschalter/Keramik-Applikationen/Gentlemen Funktion/Raucherpaket (bel. Aschenbecher) u.v.m.

  • Die Frage kann ich leider nicht definitiv beantworten. Ich denke wenn Du das EPS STG verbaut hast (elektronische lenkung) sollte das gehen.
    Das ist wohl der Grund warum der PMA bei den xDrive Modellen nicht angeboten wird, weil die eine hydralische Lenkung haben.


    Wenn man im Konfigurator den PMA selektiert werden automatisch 3AG und 508 mit ausgewählt. Somit denke ich sollte es bei Dir auch funktionieren.

    BMW F10 520dA LCI 02/2014 mit Sportpaket


    248, 319, 3AG, 430, 453, 456, 5AG, 5DL, 5DP, 601, 654, 696, 6FH, 6WB nachgerüstet

  • CoolerLutz,


    leider habe ich ein xDrive Modell , dann geht es also wohl eher nicht !

    Liebe Grüße
    euerJP
    ___________________________________________________________
    BMW - Bayerns Mächtigste Waffe :bmw-smiley:
    Mein neuer böser Grauer
    Retrofits of my F11: M Lenkrad LCI/Garagentoröffner/M550 Gangwahlschalter/Keramik-Applikationen/Gentlemen Funktion/Raucherpaket (bel. Aschenbecher) u.v.m.

  • Moin,


    wenn man bereits folgende sachen hat


    S5AS DRIVING ASSISTANT
    S5DL SURROUND VIEW (WORKING NAME)
    S3AG Rückfahrkamera
    S508 Park Distance Control (PDC)
    S430 Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik


    reicht es dann nur die PMA sensoren nachzurüsten und zu codieren ?


    Gruß Flo

  • Nein.
    Du brauchst die Sensoren und das PMA-Steuergerät plus Verkabelung, dazu das Schaltzentrum.
    Außerdem brauchst du soweit ich weiß ein PDC-Steuergerät, da wenn man nur PDC hat dieses in der Junction Box integriert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Benzo ()

  • sensoren und stg ok, aber schaltzenrtum ? was für eins in der anleitung steht davon auch nichts, außer man hat die anderen sachen noch nicht


    sollte ich nicht schon das PDC STG haben da RFK und Surround view verbaut ist ?


    Wie ich es nun verstanden habe, benötige ich nur:


    PMA SG - ca 90€ auf ebay
    2 PMA sensoren - ca je 140€ auf ebay
    2 Zierleisten li/re - ca je 30€ auf ebay
    + Kabel und Stecker