F11 - Kofferraumklappe schließt nicht vollständig

  • Folgendes Problem an meinem F11 (BJ 02/2011 mit Komfortzugang / elektr. Heckklappe):

    a) Sofern das Fahrzeug entriegelt ist, geht die Heckklappe elektrisch hoch und runter, schließt jedoch nicht richtig. Die Klappe schlägt unten an, fährt jedoch wieder einige mm zurück. Das üblich "Heransaugen" findet nicht statt. Um die Klappe richtig zu verschließen, muss man diese auf den letzten cm des Schließvorganges mit Nachdruck per Hand ins Schloss pressen.

    b) Ist das Fahrzeug verriegelt und mit der oben beschriebenen Methode geschlossen worden, so lässt sich die Klappe nicht öffnen. Beim Drücken des Tasters bewegt sich die Kofferraumklappe wenige mm nach oben, bleibt aber mit einem Klappergeräusch gleich stehen. Wird die ZV dann entriegelt, lässt sich auch die Klappe wieder wie gewohnt mit dem Taster öffnen.

    Kann jemand die Fehlerbeschreibung deuten und hat ggfs. eine Idee zur Beseitigung?
    Gibt es eine Kalibrierung für die Heckklappe?
    Vielleicht fällt den Nachrüstern ja was ein ....

  • Kurzes Feedback: es gab wohl einen Eintrag im Fehlerspeicher. Dieser wurde gelöscht und danach funktionierte es wieder.

  • Las die Klappe offnen wenn sie oben ist..... Schaue mit der Hand ob es auch so ist.
    Dann wieder runter fahren lassen ggf nachdrücken, damit die einmal die Endpunkte kennt.
    Mal probieren!