Facelift F10 Erfahrungsbericht

  • Hallo liebe BMW Kollegen,


    lange habe ich nicht mehr zum Forum beigetragen, heute wird mal wieder was geschrieben.
    Nachdem ich nun heute meinen F10 beim Autohaus abgegeben habe (Grund: Nachbarin ist beim Ausparken an die hintere Stoßstange gefahren, die jetzt kompl. Lackiert werden muss), durfte ich den aktuellen F10 (EZ 07.2014) als Ersatzfahrzeug entgegen nehmen.


    Im Grunde hat sich nicht viel verändert, aber das was sich verändert hat ist meiner Meinung nach erwähnenswert.
    Über die Optik möchte ich hier nix mehr schreiben, da dies ja schon ausführlich in anderen Threads beschrieben und besprochen worden ist.
    Eingestiegen in den F10 kommt natürlich einem der Neuwagen Geruch unter die Nase "Herrlich ;)", folgende Punkte sind mir aufgefallen.


    Positiv:
    - Der Betätigungsknopf zum öffnen der Mittelarmlehne ist nun aus Aluminium, was sehr wertig aussieht als die in Kunststoff und angenehmer zu bedienen ist. (vom Gefühl her
    mein ich)
    - Die Stoßdämpfer sind weicher wie die von meinem (beide Fahrzeuge mit Adaptiv Drive) oder es kommt einem nur so vor, vielleicht kann das jemand von euch bestätigen oder dementieren?! Beide Fahrzeuge mit RSC Reifen
    - Der 520d (Ersatzwagen) ist sehr zügig im antritt was mich sehr überrascht hat.
    - Die Lenkung ist noch ein tick direkter
    - Das Hifi Professional ist ja mal eine ganze Ecke besser wie die Stereolautsprecher in meinem Wagen
    - Die Vorderen Türen scheinen noch leichter geworden zu sein wie bei dem VFL, beinahe gleich wie die hinteren, merkt man beim öffnen und schließen
    - Das aktuelle NBT-System arbeitet deutlich schneller, gerade wenn man die Navigation benutzt


    Negativ:
    - Der laute 4-Zylinder Motor
    - Das Sportleder Lenkrad ist sehr sehr hart, da fand ich das im E93 damals viel angenehmer
    - Das Getriebe schaltet sehr früh, wie z.B. vom 4 in den 5 Gang bei 1500 Umdrehung, zwischen 50-60 km/h in der Stadt, wenn man dann etwas beschleunigen möchte schaltet
    das Getriebe dementsprechend wieder runter, was zum teil sehr nervig ist.
    - Die Start/Stop Funktion ist leider auch etwas nervig, die man aber per Knopfdruck abschalten kann


    Morgen wird mein Fahrzeug wieder fertig sein und die F10 getauscht.
    Ich muss sagen ich bin sehr positiv überrascht, leider hat das Fahrzeug nicht viel Ausstattung, wie z.B. keine Head-UP Display, keine Fahrerasisstenz Programme welches ich gerne mal verglichen hätte, da in meinem Fahrzeug welche verbaut sind.


    So das sind meine Eindrücke und Erfahrungen mit dem neuen F10, gerne würde ich von euch Wissen wollen, ob jemand die selben eindrücke machen konnte oder mich meine Sinne täuschen... ^^


    Viele Grüße


    Heisenberg