Standheizung "original" oder Bosch etc?

  • Hi,


    zuerst wird erstmal nur der Innenraum geheizt. Wenn die Wassertemperatur eine gewisse Temperatur erreicht hat, dann geht ein Ventil auf und der grosse Kreis wird angeheizt. Der Wagen wird viel schneller warm, weil die SH wie ein Zuheizer fungiert. Mache die teilweise auch nur für 10 Minuten an um den Motor schneller auf Temperatur zu bringen.


    Gemacht wurde das bei einem Webasto Partner in Braunschweig-Völkenrode. Der bekommt die Heizungen über die Lenze Fahrzeuggruppe, die extra für solche Anwendungen ein Bus Modul entwickelt hat.


    Mfg


    Jens

  • Hi,
    zuerst wird erstmal nur der Innenraum geheizt. Wenn die Wassertemperatur eine gewisse Temperatur erreicht hat, dann geht ein Ventil auf und der grosse Kreis wird angeheizt. Der Wagen wird viel schneller warm, weil die SH wie ein Zuheizer fungiert. Mache die teilweise auch nur für 10 Minuten an um den Motor schneller auf Temperatur zu bringen.
    Gemacht wurde das bei einem Webasto Partner in Braunschweig-Völkenrode. Der bekommt die Heizungen über die Lenze Fahrzeuggruppe, die extra für solche Anwendungen ein Bus Modul entwickelt hat.

    DANKE. Für den Funktionsumfang ein gutes Angebot. Ich denke, ich werde mal den Kontakt suchen. Wo hast du die Uhr verbauen lassen?

  • Beide Systeme nicht einfach zum verbauen, und anfällig sind beide.
    Ein kleiner Fehler im Schleiche im Bereich Klima oder Motor und schon bleibt die aus

  • Hi,


    Die läuft seit dem Einbau problemlos und die ist jeden Tag an!!! Ist nicht die erste SHZ die die verbauen. Die Uhr ist links neben dem Lenkrad recht unauffällig verbaut. Habe das Anbebot über 2125€ bekommen abzüglich ADAC Rabatt von 5% auf die Teile. Das einzige was halt immer im Fehlerspeicher steht sind die Wasserventile, weil sie ja "fremdgesteuert" werden und die Meldung erhöhte Batterie entladung im Stand. Ist ja auch logisch.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jens

  • Ja und das ist schonmal kacke. Wenn die Batterie immer kommt.
    Aber ist ja deins, wenn du damit Leben kannst , dann ich auch

  • Hi,


    Das ist doch auch klar das die kommt. Ist halt ne Nachrüstlösung und wird nicht aktiv über den Bus von BMW gesteuert, sondern über ein Fremdsignal. Wenn die SHZ merkt, dass die Batterie zu schwach wird, dann wird die ebenso abgeschaltet wie BMW das auch macht. Ich kann damit leben. Der Umstand hat mir fast 1000€ eingespart.

  • Kollegen von mir haben sowas für 1990€ nachgerüstet bei anderen f10 Modellen , original BMW anlagen, ob die es noch machen???
    Meine Meinung nach leidet die Batterie immer drunter da die nicht überwacht wird sondern erst wenn die am Ende ist wird erst abgeschaltet.
    Keine Ahnung wie sich das auf Dauer auswirkt? Bei viel Fahrern/ Langstrecke bestimmt nicht so schlim würde ich sagen

  • Ja und das ist schonmal kacke. Wenn die Batterie immer kommt.

    Ich verstehe, dass die Meldung kommt. Denn dort ist ein Verbraucher, den das Fahrzeug nicht kennt.
    Probmelatisch ist dies m.E. nur, wenn nach einer gewissen Häufigkeit das Steuergerät eine entsprechende Konsequenz daraus zieht.
    Und noch was: sofern man wirklich mal ein Problem mit erhöhter Entladung hat, so wird das Fehlerspeicherergebnis verwässert. Dies ließe sich aber durch vorübergehende Nichtnutzug der SHZ eleminieren. Leider kommt ja zu der Fehlermeldung ohnehin nicht die Info, woraus die Entladung resultiert.

  • Das weiß ich auch, das System wird irgendwann anfangen die Verbraucher Tod zu legen .
    Und irgendwann werden Funktionen nicht unterstützt