Neuling und Spritverbrauch

  • Hallo Zusammen,


    gleich vorweg: Sobald mal wieder schönes Wetter in München ist folgen Fotos und eine ordentliche Vorstellung.



    Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines F11 535xd (EZ08/12). Ein wunderschönes Auto! Vorher habe ich einen E90 325d LCI gefahren, also auch 3.0L Diesel


    Mir ist völlig klar, dass der F11 sich allein schon wegen Allrad und rund 400kg mehr Leermasse deutlich mehr Diesel gönnen wird als der E90 aber:



    Ist es normal, dass er unter Tempo 50 Schluckt wie ne Schnappsdrossel? Also beispielsweise beim Beschleunigen von 30->50 schaffe ich es selbst mit schmalen Gasfuß (denke unter 15% Pedalstellung in EcoPro) nicht unter 20L/100km laut Ecometer. Anders gesagt alles unterhalb vom 4. Gang geht eigentlich nur über 15l/100km


    Sobald er 50-60 erreicht hat geht das bei gleicher Pedalstellung im bereich zwischen 5,9-9,2l je nach Steigung.


    Ich frage deshalb so blöd, weil es beim E90 echt schwer war die 20l Marke zu knacken. Da musstest du wirklich vollgaß geben. Im beschriebenen Szenario war ich beim E90 bei so 10l/100km anstatt 20l/100km.


    Da München aktuell nur aus Baustellen besteht bekomme ich keine realistischen Werte zusammen. Bei reinem Stop-n-Go in EcoPro (mit Start-Stop) habe ich auf die letzten 80km jetzt einen Verbrauch von 10,7l/100km laut BC und 8,7km+ erfahren.


    Mein Ziel wären eigentlich so um die 9-9,5l was laut Spritmonitor eigentlich ein gesundes Mittelmaß wäre. Daher die Frage ob bei mir was kaputt ist.

  • Also als erstes sind Momentanverbrauch und Durchschnittsverbrauch zwei Paar Schuhe. Bei meinem 30d steht der Balken auch fast immer auf 20 Liter beim beschleunigen. Hat keinerlei Aussagekraft. Zum Durchschnittsverbrauch muss man sagen das du den 35xd im Stadt- und Berufsverkehr schwer unter 10 Liter fahren wirst. Benziner sind da bei 15-18Liter. Also alles cool. Man muss aber dazu sagen das deine 80km Referenzfahrt fürn A.... sind. Fahr 1000km und dann kann man sich nochmal über einen aussagekräftigen Durchschnittsverbrauch unterhalten. Zumal der Gasfuß momentan bei dir auf Grund des neuen Wagens sicher etwas schwerer ist :D