Beiträge von morpheus12

    Hallo Zusammen,


    mein dicker ärgert mich jetzt akut mit der Lenkung. Schon bei der ersten Probefahrt empfand ich die Lenkung als relativ schwergängig für einen 5er. Aber an sich alles noch im Rahmen.
    Jetzt ist es inzwischen so schwer, das zum Teil beide Hände erforderlich sind.


    Im Stand geht sie relativ leicht (obwohl ich sie hier auch schon zu schwer finde). Umso schneller bzw. umso länger gerade aus umso härter wird sie. Beispielsweise nach 10km Autobahn brauche ich schon fast zwei Hände um dann von der Autobahn abzufahren. Das Lenkrad lässt sich ca. 5-10° leicht drehen und danach wird es extrem schwer. Bleibe ich dann mal stehen z.B. an einer Ampel an der Ausfahrt dann geht es wieder recht leicht bis ich wieder ein paar km gerade aus fahre um die 70-80km/h.


    Wenn das Auto über nacht stand geht das ganze ca. 10min gut, sobald er warm ist fangt das gezicke an.


    Um sicherzustellen das ich mir das nicht einbilde habe ich meinen Serviceberater fahren lassen, der exakt die gleiche Wahrnehmung hat. Dieser hat dann nochmal mit dem Werkstattmeister ne Runde gedreht und kommt auch zu dem Schluss das da was nicht stimmt und die Lenkung für einen 5er viel zu schwer geht.


    Fehlerspeicher ist leer. SVT ist auf aktuellem Patch.



    Jetzt ist die Frage: Lenkgetriebe oder Servopumpe? Was meint ihr?

    Ich würde es als zurückhaltend bezeichnen. Der Metallic Effekt kommt in der Sonne nur gut zur Geltung wenn das Auto frisch gewaschen ist.


    Zum Thema Dreck bin ich anderer Meinung: Im vergleich zum Saphireschwarz Metallic (E90) ist er ein wahrer Segen! Ich fahre meist wegen den Felgen in die Waschanlage. Das Auto wirkt aus 3m Entfernen selten Dreckig. An Scheiben und Chromteilen sieht man dann erst wie dreckig er wirklich ist.

    Hallo Zusammen,


    jetzt gerade auf der Heimfahrt kam auf die letzen 50m folgende Fehlermeldung:


    Abblendlicht links defekt
    Adaptive Lichtsysteme defekt



    Zur Vorgeschichte:
    Ich habe im Oktober 2014 die Standardbrenner gegen CBIs tauschen lassen. Bis Januar 2016 gab es keinerlei Probleme. Da ging es los, dass insbesondere wenn es um die -2 bis -5° hat der linke Brenner mal kurz flackert. Sprich er geht für ne halbe Sekunde aus und sofort wieder an.
    Im Sommer gab es nie derartige Probleme.


    Vergangene Woche habe ich dann eine längere Nachtautobahnfahrt gehabt wo das auf 3h Fahrzeit im 3min Takt passierte. Ich war kurz davor die Fahrt abzubrechen und habe mich dann mit den NSW nach Hause gekämpft.


    Jetzt passierte es wieder und diesmal blieb der Xenon aus! Dann direkt obige Fehlermeldung.


    Motor ausgemacht 10sek gewartet und siehe da Xenon geht wieder an, Check Control Meldungen weg.



    Im Internet habe ich gelesen, dass dieses Verhalten bei den CBIs ein Indiz sein kann das es sich um Plagiate handelt. Aber nur auf der einen Seite?
    Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass ein Steuergerät nen Hau hat. Aber welches? Soweit ich weiß hat jeder Scheinwerfer zwei Steuergeräte. Welches könnte das sein?



    Kam die Meldung mit dem Adaptivem Lichtsystem weil der Xenon ausgefallen ist oder ist die Unabhängig? Es kam definitiv zuerst Abblendlicht und dann Adaptives Lichtsystem.


    Als erster Schritt würde ich jetzt mal die Brenner tauschen, oder meint ihr das es eher das Steuergerät ist?


    Vielen Dank!


    vg morpheus

    Ja aber Performance hätte keine Lenkradheizung und so sehr ich dieses Feature beim Kauf belächelt habe, so wenig möchte ich es jetzt noch hergeben.


    Das schwierige war bei mir die Ausstattung: Heizung, Vibro, ACC und Paddles...


    Da bin ich in Lettland bei 1200 und bei dem großen Engländer 1500€ dafür das ich das Standard LCI Lenkrad habe.



    Ich möchte die Kosten nicht klein reden. Für das was ich fürs Lenkrad bezahlt habe, habe ich schon ein Ganzes Auto gekauft. Es ist ja bekanntlich nix neues, dass unsere Autos nicht billig sind. So wie manchen ähnliche Summen für Spoilerkits und Tuning ausgeben, gebe ich sowas für ein Lenkrad aus. So sind wir alle ein wenig verrückt.

    da steht nicht mehr viel auf dem Programm:


    Hifi Umbau (noch unschlüssig ob H&K drinnen bleibt und nur Chassis getauscht werden oder gleich komplett neu)
    DVB-T vielleicht



    Die Kosten sind wirklich übel gewesen. Ich finde es sehr schade das BMW hier Diversifikation betreibt. Warum muss der 3er eine andere Narbe haben als der 5er? Auf der einen Seite Elektrochromspiegel auf der Beifahrerseite einsparen und dann hier zwei verschiedene Teile kostentreibend verwenden ?(

    Ich denke der Codiererpreis dürfte für eine ComboxMedia in der Mitte liegen um die 700-800€ (Teile inkl. Lohn)


    Im Rahmen des Combox Einbaus gehört eigentlich der USB Anschluss in der Mittelkonsole dazu. Was man als Nice-To-Have extra machen kann ist BMW Apps. Ist reine Softwaresache die aber einen Freischaltcode von BMW verlangt der auch nen netten Betrag kostet.


    Telefontasten würden dann gehen aber Sprachsteuerung IMHO nicht, da diese auch seperat über Freischaltcode behandelt wird.

    Bei dem alter deines Autos wirst du während der Umrüstung auf immer mehr Probleme stoßen. Fehlender Bus, falsche Generation von Steuergeräten und und und.


    Wenn du nachrüsten möchtest, dann bitte in deinem Fall nur CIC.


    Für eine ordentliche Umrüstung (mit nachvollziehbaren Teilen die nicht vielleicht vorher bei jemanden hier im Forum verbaut waren :) bevor sie über Lettland wieder eingeführt wurden) wirst du für ein CIC mind. 1600-1800€ rechnen müssen (Teile + Lohn). Beim NBT wird ein 1000er EXTRA mindestens fällig mit OpenEnd jenachdem wie du mit deinem Umrüster verhandelst. Weil es ein wirkliches Glücksspiel ist was für Probleme dich da erwarten.