Gasdruckfedern wechseln beim Service pflicht.?

  • Meiner ist 11/11 da steht nix auf den Dämpfern.

    Dann gibt es 4 Möglichkeiten:


    1.) Es ist beim GT anders (glaube ich aber nicht).
    2.) Du bist nicht Erstbesitzer und der Vorbesitzer hat wissentlich oder unwissentlich die falschen Dämpfer eingebaut.
    3.) Es kam jemand ganz zufällig mit einem acetonfeuchten Lappen an den Dämpfer und hat versehentlich das Datum weggewischt... :D
    4.) Dein Wagen hat eine EZ 11/11, wurde aber früher gebaut, d.h. stand bis zum Verkauf auf Halde oder beim Händler.

  • Punkt 2 und 4 kann ich ausschließen.
    Der Wagen war nur bei bmw zum Service und Herstellungsdatum ist fast gleich ez.

  • Laut Ausstattung hat er den aktiven Fußgängerschutz.
    Auf dem Dämpfer steht nur f07, bmw und das er nicht geöffnet werden darf.

  • Uralter Thread, aber ja: Wenn die Dämpfer abgelaufen sind, müssen sie gewechselt werden. Bei mir hat sie der TÜV ganz genau angeguckt und befunden, dass sie noch i.O. sind. Sonst hätte es keine Plakete gegeben, sagte er.


    Ich kann darauf kein Datum erkennen, aber die vergleichen die Teilenummer mit einer Liste. Da wird es dann wohl stehen was verfallen ist und was nicht.

  • Abend,


    bei mir am F10 EZ06/2010 auch kein Verfallsdatum auf den Dämpfern (Hersteller STABILUS)


    Sonderausstattung SA08TF Aktiver Fussgängerschutz ist verbaut.


    Gruß

  • Hier mal meine Erfahrungen:


    Beim TÜV November 2018 stand ich daneben als der Prüfer defintiv auf die Dämpfer geschaut hat und nichts bemängelt hat (Abgelaufen seit 04/18).
    Gab die Plakette und Bericht ohne jeglichen Vermerk.


    Bremsflüssigkeit wurde letzte Woche bei BMW gewechselt. Auch hier kein Ton über die Dämpfer und auch kein Wechsel vorgenommen.

  • Hier mal meine Erfahrungen:


    Beim TÜV November 2018 stand ich daneben als der Prüfer defintiv auf die Dämpfer geschaut hat und nichts bemängelt hat (Abgelaufen seit 04/18).
    Gab die Plakette und Bericht ohne jeglichen Vermerk.


    Bremsflüssigkeit wurde letzte Woche bei BMW gewechselt. Auch hier kein Ton über die Dämpfer und auch kein Wechsel vorgenommen.

    Glück gehabt. Die Teile sollen auch offenbar teuer sein.