Einbau / Upgrade des Soundsystems auf Audio System X 200 BMW Plus + MOSCONI 120.4 DSP, Umcodierung HIFI

  • ... danke für Deine Beschreibung - hab mir auch das Audio System Xion BMW 200 gekauft möchte aber auch die MT - HT in den vorderen Türen über die externe Enstufe (Eton SDA 100.4 teilaktiv ansteuern.
    Frage dazu: gehen die LS Leitungen vom Orginal Radio in der Konsole direkt in die Türen oder laufen die Leitungen üner den Einbauplatz der Subwoofer . hast du bein Tausch der Sub's was erkennen können? In diesem Fall würde ich mir das abbauen der Mittelkonsole und das ausbauen des org. Radios ersparen

  • Moin,
    mitterweile fahre ich schon einige Zeit mit einem leicht modifiziertem Setup rum:


    Neu verkabelt mit 35qmm
    PowerCap 1F verbaut da vorher ohne das der Motor läuft die Spannung einbrach (!) und man es auch gehört hat


    Mosconi GLADEN ONE 120.4 DSP Endstufe http://mosconi-system.it/product/gladen-one-120-4-dsp/ mit der Möglichkeit (neben vielen anderen Möglichkeiten wie Laufzeit, Phase etc.) die untere und obere Grenzfrequenz, Pegel für die USB's und Frequenzgang einzustellen. Hat sich als sehr lohnenswertes Update herausgestellt. Habe jetzt ab 20Hz nach unten abgetrennt was den Subs sehr gut tut und Beschädigungen verhindert.


    Super bequem einstellbar mit USB Kabel und Laptop im Auto


    Die Endstufe hat zudem Auto Remote sprich geht von selbst an & aus - Remote Kabel gespart


    Todo: Umcordierung auf HIFI, da sich bei der Frequenzgangmessung herausgestellt hat das das Standard HIFI wirklich den schlechten Frequenzgang der original LS versucht zu korrigieren indem die Höhen angehoben werden.


    Die Messung habe ich mit einem guten Messmikrofon, einer Android App und rosa Rauschen gemacht und den Frequenzgang dann angepasst. Hatte ohne Korrektur zum Beispiel eine massive Überhöhung bei ca. 40Hz die ich jetzt reduziert habe.


    Wer Details wissen möchte kann sich gerne melden -
    Ich leihe euch das Micro auch gern für ein Trinkgeld :)

  • UPDATE 2017 ;)


    Bilder aktualisiert (neue Verkabelung, PowerCap, Mosconi Verbau)


    bei der letzten Mega Codieraktion u.a. umcodiert von Standard Soundsystem auf "HiFi (SA676)".


    Ergebnis: Frequenzgang des Standard Lautsprechersystems sind in der Tat massiv nichtlinear ! Sprich - unbedingt als erstes machen lassen !


    Konnte die Gegenkorrektur im Mosconi DSP komplett rausnehmen! Auch die massive Überhöhung bei ca 40Hz ist weg. Super Sound.
    Pegel allerdings anschließend etwas geringer, aber das lässt sich ja leicht korrigieren


    Bin sehr zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von jensemann ()