245/45R19 von 5er GT auf F11

  • Hallo,
    Hat jemand Erfahrung, wie es möglich ist, Radsätze vom 5er GT auf eine F11 beim TÜV eintragen zu lassen?
    Die ET habe ich schon im Forum gelesen sollte ja kein Problem sein.
    Wie sieht es mit dem höheren Gummi aus? 245/45R19 vs. 245/40R19?


    Grüße

  • Die 245/45 R19 sind leider nur auf dem F01/F07/F10 M5 zulässig. Die Tachoabweichung durch den größeren Abrollumfang wäre zu groß. Ob eine Tachoanpassung beim Fxx möglich ist weiß ich nicht. Aber das eigentliche Problem ist das ESP/ABS nicht auf diesen Querschnitt abgestimmt sind, da kann es regelungstechnisch problematisch werden.


    Die einen sagen Scheiss drauf, die anderen fahren lieber mit einem legalen Auto. Beide Meinungen sind auch hier im Forum vertreten. Meine Meinung kannst du aus oben stehendem Text interpretieren ;)

  • Ich habe im Ami-Forum gelesen, dass (bei einer Limo) es mechanisch passte und der Tacho wohl gerade noch so richtig ging.


    Bei uns werden die rd. 3,5% Abweichung im Abrollumfang und somit auch Tacho wohl zu grauen Haren beim Prüfer führen ;-). Wird so ohne weiteres bestimmt nicht gehen, wenngleich wohl kein Risiko daraus zu erwarten ist....