Nieren / Frontziergitter tauschen

  • Ganz so einfach geht es nicht bei jedem, meine eine Niere habe ich auch mit roher Kraft nicht rausbekommen. Und glaub mir, bei 1,98m und 157 kg kommt da schon was an 8|8|8|:D


    So wie auf dem Bild beschrieben die Schrauben lösen und irgendwann kannst du das gesamte Vorderteil sanft (ich glaube nach vorne) verbiegen. Und zwar so weit, das du ein paar clipse vorsichtig mit dem Schraubenzieher rausdrücken kannst. die frontschürze ist ein plastikteil und relativ stark verformbar !! trotzdem bitte mit fui gefui. :D

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Danke Männer, ich habs geschafft! :) Hab die NIeren mit nem Kunststoffspatel (eigentlich fürs Interieur gedacht) angelöst und dann raus gezogen. Jetz hab ich auch ne schwarze "Nase"... I like! Sobald das Wetter mal besser ist gibts auch mal Fotos von meinem Baby

  • Hallo,


    ich hatte ähnliche Probleme meine alte Niere rauszulösen.
    Meiner Meinung nach, spielt die Temperatur eine signifikante Rolle.
    Wenn es zu kühl ist und evtl. die Klipse auch verdreckt sind, benötigt man schon fast rohe Gewalt die Niere rauszubekommen.
    Entweder wartet man bis es wärmer ist (> 20°C) oder man hilft mit einem Fön nach.
    Ich selber war etwas zu ungeduldig und hab mit dann auch mit Kunststoffspatel gearbeitet.
    Die Folge sind kleine Macken um die Niere herum. Normalerweise sieht man die nicht. Aber wer sich auskennt und genau hinschaut lächelt wissend :D.


    Gruß, Gerhard

  • Heute war es auch bei mit soweit. Hab den Vorschreiben mal vertraut und einfach mit Handschuhen kräftig gezogen. Saucool!!!! Neue Nieren rein und fertig. 2 Min. Keine Rastnase von den alten abgebrochen. War anfangs echt skeptisch aber je stärker man zieht mit einem Ruck desto besser geht es.
    Danke für den Tip

  • Stimmt, ich hatte sogar so fest daran gezogen, dass ich am Schluss wie eine Schildkröte am Rücken in der Tiefgarage gelegen hatte! :grinf: :grinf: :grinf:

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Hallo,


    Passen die vom F10 M5 ziergitter und der mittelgitter auf eine F10 535i mit M-Paket stoßstange drauf???


    Weiß das jemand vielleicht??


    Danke

  • also ich hab am mittwoch die nieren von meinem neuen auch getauscht und hab mich NICHT für die "anreissen" methode entschieden ;) da hatte ich beim 1er keine guten erfahrungen gemacht (bzw eher meine bekannten).


    ich hab oben die 6 schrauben gelöst und dann mit der hand so gut es ging die klips rein gedrückt. hat auch gut funktioniert.
    sehr verwundert war ich über den schaumstoff um den nierenrahmen - da wollte man wohl sicher gehen, dass auch auf dauer nichts klappert, wenn die klammern mal etwas ausleiern

  • Stimmt, ich hatte sogar so fest daran gezogen, dass ich am Schluss wie eine Schildkröte am Rücken in der Tiefgarage gelegen hatte! :grinf: :grinf: :grinf:


    hahahaha. Geil ! Das steht bei mir demnächst auch an. Werde das hoffentlich vermeiden ;) :D