Sicherung im Kofferraum mit Dauerspannung Kl.30

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen welche Mini-Sicherung im Kofferraum Dauerspannung hat, also Kl.30.
    Ich habe ein "Stromdieb" für Mini-Sicherungen und brauche den Strom für die Handy-Fernsteuerung Standheizung,
    da die Steckdosen nach ein paar Minuten abschalten. Ich habe schon einige Sicherungen probiert aber alles ohne Erfolg.
    Eventuell kann mal jemand im Schaltplan schauen.


    MfG Roy

  • Schau mal im Kofferraum nach, öffne die Abdeckung für das Batteriefach. Dort sieht man die Batterie mit diversen Anschlüssen. Man muss das Dauerplus nicht direkt an der Batterieklemme abnehmen, sondern hinter dem IBS--Intelligenter batterie-Sensor. Ansonsten zeigt das Bussystem falsche Werte nach Stromentnahme an, da bei einem Direktanschluss an den Pluspol der entnommene Strom nicht registriert wird.
    Achtung: Nach dem Verriegeln der Türen werden nach 15 Minuten alle Verbraucher abgeschalten und der Ruhestrom sollte < 40 mA sein. Hängt ein Verbraucher an der Batterie, der diesen Ruhestrom überschreitet, wird am Info-Display nach 1-3 Tagen beim Start ein Hinweis gegeben, dass überhöhte Batterienetladung stattgefunden hat. Diese Meldung ist aber nur ein Hinweis, keine Fehlermeldung


    Auf dem beiliegenden Foto ist das dünne rote Kabel für das Dauerplus ( 2,5 mm² Kabel ) mit einer Öse angeschlossen--roten Deckel anheben, Mutter lösen und das Kabel anschließen. Nicht vergessen Sicherung dazwischeschalten.


    Das Minuskabel kann man irgendwo am schwarzen Batteriekabel abgreifen.



    Viel Spaß beim Basteln


    landusgraf

  • Diese nervige Meldung kommt bei mir auch ständig, aber nicht nach 1-3 Tagen sondern nach ca. 6-7 Stunden Standzeit.
    Also jeden Morgen und Abends nach der Arbeit -.- mein Problem ist da allerdings das ab und zu dadurch die Stromversorgung von meiner Dashcam einfach gekappt wurd und die Standheizung deswegen nicht wie Programiert anspring.

  • Dann könnte die Dashcam auch der Verbraucher sein, der die Batterie übermäßig entlädt.

  • Der IBS ist übrigens am Minuspol. Das am Pluspol ist die SBK(Sicherheitsbatterieklemme) die wird abgesprengt im Crashfall. Also bissl Vorsicht walten lassen.


    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk