Fußgängerschutzsystem gestört !!!HILFE!!!

  • Hallo,


    ich bräuchte mal euere Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß.


    Kurz zu meiner Geschichte: Anfang Oktober ist mir ein Motorradfahrer frontal vorne links reingedonnert. Stoßstange, Motorhaube, Scheinwerfer und Kotflügel vorne links hatte es erwischt. Soweit so gut, seit ich das Auto fertig zusammen gebaut habe, leuchtet bei mir jedes mal nach dem Starten "Fußgängerschutzsystem gestört. Motorhaube bitte nicht öffnen und BMW Servicepartner aufsuchen". Ich habe dann nochmal alles zerlegt und die Kabel überprüft, sowie die beiden ´Fußgängerschutzsensoren (lange Leiste welche hinter am Stoßstangenträger sitzt und den kleinen Sensor welcher in der Stoßstange hinter den Nieren sitzt) erneuert, obwohl die beim Unfall nicht kaputt gegangen sind und die Fehlermeldung auch erst seit dem zusammen bauen aufleuchtet. Ich war bei BMW und habe auch schon den Fehlerspeicher löschen lassen, der Fehler ist jetzt auch aus dem Fehlerspeicher verschwunden, aber im Kombiinstrument und im Check Control taucht der Fehler weiterhin auf. Batteriereset habe ich auch schon durchgeführt. Kabel sind alle angesteckt und Strom kommt auch an den Steckern an. Die Gaspatronen unter den Motorhaubenscharnieren hatten beim Unfall auch nicht ausgelöst.


    Auto ist ein 520d Bj. 06/2011 mit der Ausstattung "aktiver Fußgängerschutz"


    Hat von euch jemand einen Tipp wie ich diesen Fehler aus dem Kombi löschen kann oder welches Teil man noch tauschen muss, damit der Fehler verschwindet ?? ?(



    Vielen Dank



    Gruß


    Patrick

  • Ich habe ja auch diesen "Fußgängerschutz". Bei mir kam auch diese Fehlermeldung aber nur weil ich das Kabel vom Adapter in der Frontstoßstange nicht fest reingedrückt habe. Somit musste ich die Stoßstange erneut abbauen und das besagte Kabel fester reindrücken.

  • Die Leiste in dem Schaum ist ganz und das kleine viereckige Ding am einde auch?

  • Hallo,


    erstmal Danke für die Antworten.


    Ja, alle Teile sind ganz und sind fest zusammen gesteckt.


    Habe die Sensoren bereits zum 2x gewechselt, aber der Fehler verschwindet nicht.


    BMW hat des Auto 5x ausgelesen, aber in meinem Fehlerspeiche ist kein Fehler hinterlegt.


    Ich selber arbeite in Garching im Karosserie und Lackzentrum von BMW, da werden mindestens fünf F10 Frontschaden pro Woche gemacht und bis jetzt hatten wir noch nie so einen Fall.


    Ich könnte jetzt auf Gut Glück die beiden Frontklappenschlösser die beiden Aktoren vom Scharnier und das Airbagsteuergerät wechseln, dann bin ich aber gleich mal 500€ los und habe keine Sicherheit das der Fehler weg ist.


    Ich habe mir bereits das linke Frontklappenschloss neu bestellt und begutachtet und habe festgestellt, dass das neue Schloss 2 Stecker haben würde (1x schwarz für den Sensor Motorhaube offen oder zu und 1x gelb für die Patrone vom Fußgängerschutz. Komischerweise hat mein Auto aber nur den gelben Stecker verbaut ?( Da ist auch kein schwarzer Gegenstecker vom Auto wo man den anstecken könnte.


    Die Elektriker bei mir in der Arbeit sind mit Ihrem Wissen auch am Ende und können sich nicht erklären welches Teil diesen Fehler verursacht.


    P.S.: Beim Unfall haben keine Airbags oder Fußgängerschutzsensoren ausgelöst, der Fehler besteht erst seit dem zusammenbauen. Habe die ganze Front auch nochmal zerlegt und jeden einzelnen Stecker überprüft der abgesteckt war.



    Gruß


    Patrick

  • Hallo,


    der Fehler wurde gefunden.
    Und zwar war der PDC Kabelbaum der die 4 PDC's und den Fußgänger Saving Schutzsensor verbindet defekt.
    Hatte das Kabel nach dem Unfall erneuert (Neuteil bei BMW gekauft aber das Kabel war falsch gepinnt) somit hat der Sensor keinen Strom bekommen und den Fehler gebracht.


    Gruß
    Patrick