Kaufberatung 530d oder doch 528i

  • ;( Mein alter 530d hat mich fast 300t km als richtige Fahrmaschine sehr überzeugt. Vor drei Wochen habe ich nun diesen äusserlich noch sehr gepflegten Wagen gegen einen neuen 528i xdrive mit dem 2-Liter-4-Zylinder-Benziner eingtauscht. Bei der Testfahrt habe ich es leider nicht gemerkt, aber dieser Motor passt einfach nicht in dieses sonst so überzeugende Fahrzeug. Ich fahre beruflich meist alleine Kreuz und Quer durch die Schweiz. Natürlich kommt es auf den immer überfüllten Autobahnen und im Stossverkehr nicht mehr auf den Antrieb an - aber dann, wenn man mal wieder eine freie Strasse hat, will ich einen richtigen Bayer mit Lederhosen und etwas drin. Der hochgepushte Eco-Benziner hat das nicht mehr, der ist irgendwie vernöstlich geworden. Meine Beifahrerin hatte bei unserer neulichen Ausfahrt in den Jura das Gefühl ich täte dem armen Auto ein Leid an!


    Mein Garagist des Vertrauens hat super reagiert, ich darf ihm das noch neue Auto mit etwas mehr als 2000 km zurückbringen und dafür einen 530d xdrive mitnehmen - der ist zwar nicht ganz in der Farbe die ich gerne hätte, aber das ist Nebensache. Diese Übung endet für mich leider nicht ganz ohne finanziellen Schaden....


    Bitte liebe Bayern - bleibt mit allen Vieren gleichfest auf dem Boden, behalet um "Himmelsgottswillen" im 5er längs vor Euch sicher immer 6 stramme Zylinder in Reihe! Falls ihr Frauen und Japaner in Euren Konstruktionsbüros habt - gebt ihnen einen Job in der Innendekoration.