Kaufberatung 530d oder doch 528i

  • Hallo liebe F10-Fans,


    nachdem ich jetzt 14 Jahre den E39 als 528i mit Freude gefahren habe wird es langsam mal Zeit für den neuen 5er! Im Gegenatz zum E60 ist er ja auch wieder richtig schön geworden, und zwar sowohl von außen als auch von innen! Ich habe jetzt die Qual der Wahl und kann mich nur schwer zwischen dem 530d und dem 528i entscheiden. Gibt es Erfahrungswerte oder Expertentipps, die mir meine Entscheidung erleichtern???


    Grüße aus Mannheim

  • Erstmal herzlich Willkommen im F-10-Forum ;)


    Deine Entscheidung wird dir wohl keiner abnehmen können. Beide Motoren sind relativ unanfällig und machen kaum Probleme. Auch die Fahrleistungen sind nahezu identisch ("untenrum" geht der Diesel und "obenrum" der Benziner ein klein wenig besser) - allerdings ist der Charakter jeweils ein anderer. Der 28i hat keinen Turbo und ist ein reiner Saugmotor. Bei jeweils einer Probefahrt solltest du schnell feststellen, welches Konzept dir eher zusagt. Vom Verbrauch her sind auch beide super, wobei du sicherlich mit dem Benziner, wenn man mag, auch mal 3 Liter mehr verbrauchen kann als mit dem Diesel.
    Wenn es um den finanziellen Aspekt geht, dann würde ich alles genau kalkulieren - die pauschale 20.000km-Regel gilt mittlerweile nicht mehr als alleiniges Argument für den Diesel. (höhere Versicherung/höhere Steuer/höherer Anschaffungspreis/ alle 60 - 120tkm ein neuer Turbo - je nach Fahrweise)


    Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Entscheidung!


    Vg
    Daniel

    Wenn Zeit Geld ist, dann sind Geldautomaten Zeitmaschinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hutzliputz ()

  • Hallo Daniel,


    erstmal vielen Dank für deine Antwort. Bin heut den 528i gefahren und vor 2 Wochen den 530d, beides super Motoren wobei der 530d im Alltag, sprrich Stadtverkehr, doch mehr Fahrfreude bereitet weil er in den niedrigen Drehzahlen deutlich mehr Power hat! Beide Motoren sind sehr leise, der 528i natürlich noch ein bisschen mehr. Trotzdem fällt mir die Entscheidung nach 14 Jahren 528i nicht leicht.
    Ist das normal dass beim 530d der Turbo nach ca. 100.000 km kaputt geht???


    Grüße
    SohnMannheims

  • Beim Turbo kommt es halt stark darauf an, wie man ihn behandelt. Der eine schafft es, dieses Teil nach nur 40.000 km zu vernichten, ein anderer schafft damit evtl. sogar deutlich über 120.000 km. Aber genaue Durchschnittswerte habe ich nun auch nicht - aber evtl. Badavalanche ?? ;)

    Wenn Zeit Geld ist, dann sind Geldautomaten Zeitmaschinen.

  • Kommt halt auch drauf an auf was für eine Charakteristik man steht, Drehmoment von unten heraus oder doch eher die eines benziners wo es in Sachen Drehzahl weiter rauf geht. Am besten man fährt beide und entscheidet dann denke ich. In der Stadt bei vielen Ampeln macht der Diesel vielleicht mehr Spaß, würde ich auch glauben.

  • Nachdem ich jetzt 15 Jahre einen 528i (E39) gefahen habe, habe ich mich jetzt für den 530d entschieden. Bin beide Motoren Probe(den 528i noch mit den 6Zylindern) gefahren und war von der Power des 530d begeistert. Bei vielem Stadtverkehr macht der einfach mehr Spaß als der 528i. Im April kommt er dann, also noch 4 laaaange Monate warten. ;(

  • Nachdem ich jetzt 15 Jahre einen 528i (E39) gefahen habe, habe ich mich jetzt für den 530d entschieden. Bin beide Motoren Probe(den 528i noch mit den 6Zylindern) gefahren und war von der Power des 530d begeistert. Bei vielem Stadtverkehr macht der einfach mehr Spaß als der 528i. Im April kommt er dann, also noch 4 laaaange Monate warten. ;(


    :thumbup: Gute Wahl ;)
    Und... Halte durch :bmw-smiley:

    Wenn Zeit Geld ist, dann sind Geldautomaten Zeitmaschinen.

  • Der 528i R6 ist noch aus dem E60/61. Er wurde in den F1X übernommen,. da der 3.0i mit DI Probleme machte und die 258 PS Version ausgerifter ist als der mit DI

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

  • Hallo,



    Bist Du dir sicher dass der 528i den Motor vom E60/61 hat?


    Ich dachte dass der im E60/61 nach Facelift schon ein Direkteinspritzer war. Habe Berichte vom leisen "nageln" bei geöffnetem Fenster von F10 528i-Testern gelesen.


    Auch steht im Prospekt 2010 beim 528i "auch dieser Motor verfügt über Benzindirekteinspritzung".


    Meiner Meinung nach wurde der Motor N53 der schon im E60/61 Facelift verbaut wurde und EU-4 erreicht hat für den F10 überarbeitet um auf die EU-5-Norm zu kommen,
    dabei kamen nur noch 258PS statt 272 heraus.


    Weiß jemand was jetzt richtig ist denn irgendwie paßt das alles nicht. Im Prospekt 2011 taucht plötzlich wieder der 272PS-Motor auf im umbenannten 530 (vorher 528).


    Wenn ich meinen 528er nächste Woche bekomme möchte ich schon wissen was unter der Haube steckt, laut VIN ein N53 Motor mit 258PS.


    Gruß R.

  • Die 258 PS Maschine stammt vom Vor LCI aus dem E60 . Lief als 528i beim F10/F11
    Die 272 PS Maschine stammt vom E6X LCI , hat ebenfalls 3 Liter Hubraum, aber 272 PS und ist ein DI. Lief als 530i beim F1X

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)