Service- bzw. Inspektionsintervall

  • Hallo,


    meiner war 11.2014 beim Service (43.000km) In 01.2015 ware die Bremsbeläge VA fällig. In 11.15 sind die Bremsbeläge VA, Öl und Bremsflüssigkeit fällig. Ich fahre nur ca. 15.000km pro Jahr...Muss ich jetzt jedes Jahr zum Freundlichen? Wie oft müsst ihr zum Service?


    Gruß

  • Ich fahre zum Service wenn mir mein Auto das sagt bzw. mein Händler mich diesbezüglich anruft. Da sich deine Intervalle relativ weit auseinandergezogen haben musst du eben öfter zum Service. Seit es die dynamischen Intervalle gibt ist das keine Seltenheit. Im Prinzip ist es ja nur Zeit die du zusätzlich investieren musst. Aber bei 15tkm im Jahr scheinst du ja dein Auto nicht ständig zu brauchen.

  • Nette Theorie. Brauche meinen Wagen dennoch täglich und mich nerven die ständigen Besuche. Jedes Jahr Flüssigkeitenwechsel hatte ich bis jetzt auch noch nie...

  • In 01.2015 ware die Bremsbeläge VA fällig. In 11.15 sind die Bremsbeläge VA, Öl und Bremsflüssigkeit fällig

    Hi,


    sehe ich das richtig, dass du Bremsbeläge an der VA gerade erst gemacht hast?!? Warum sollten die dann im November schon wieder kommen??


    Erst mal werden die nicht mit Datumsangaben versehen, sondern werden genauso wie das Öl über Restreichweite angezeigt. Daten werden eigentlich nur für Sachen wie Bremsflüssigkeit angezeigt. Motoröl, Bremsbeläge v und h gehen nach Kilometern und diese Werte sind auch erst einmal geschätzt, weil erst einmal der Verschleisssensor auslösen muss, bevor der Wagen weiß, wie weit die Beläge schon abgerockt sind.
    Macht anders ja auch keinen Sinn. Stell dir mal vor, du fährst mit neuer Bremsanlage 50000KM am Stück und bremst nicht ein Mal, warum sollte man dann die Beläge wechseln. Der Sinn der flexiblen Anzeigen besteht ja gerade da drin den Kunden nicht ohne Grund in die Werkstatt zu ziehen.


    Beim Öl kommt es auf dein Fahrprofil an. Fährst du viel Kurzstrecke mußt du früher in die Box. Die Elektronik bewertet die Betriebszustände und berechnet anhand der Daten wann der Ölwechsel sinnvoll wäre. Hatte letztens Beläge der HA bei nem 535d gemacht, der war schon knapp 8000KM drüber und da war noch locker für 3000KM Belagstärke drauf.


    MfG


    Jens

  • Naja den Service kann man auch auf einen Samstag legen. Und zweimal im Jahr zum Händler zu fahren ist ja nun keine Zumutung ;)

  • Sorry. In 11.14 wurde die Bremsbeläge an der HA gewechselt. Scheint für euch ja normal zu sein im Jahr 2x zum Service zu müssen. Vielleicht muss ich mich als jetzt BMW Fahrer dran gewöhnen.