Spurhalteassistent nachrüsten bei F11 wenn Spurwechselassisten , Speed Info und HUD vorhanden ist.

  • Sag mal nichts für ungut, aber schreib doch mal ne aussagekräftige Antwort.
    Wann genau meldet er den Defekt.
    Oben schriebst du er lässt sich ansteuern jetzt wieder nein.
    Versuch doch bitte mal über SG-Funktionen (in Rheingold) den Motor anzusteuern wie oben beschrieben (über beide SGs) und berichte dann.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Er schreibt Kafas okay und darunter schreibt er : Aktuator Lenkrad defekt 0x8ßßA07


    Es findet den Motor also erkennt ihn, man kann ihn aber nicht zum vibrieren bringen da kommt der obrige Fehler.


    Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus was du da schreibst, mein Codierer meint das er das gemacht hast was du schreibst.

  • Ok und wann kommt der Fehler genau? Sowohl bei Bauteilansteuerung über das SZL Steuergerät als auch bei Ansteuerung über KAFAS?


    Das würde dann nämlich auf einen tatsächlichen Defekt des Motors hindeuten. Eventuell mal direkt Strom drauf geben und testen.


    Was mir sonst noch einfällt: Die Frequenz des Motors in den im SZL anpassen. Gibt da einen Ablauf (irgendwas mit Vibrationsaktor Kalibrieren).



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn wir den Fehlerspeicher auslesen.
    Wir können alles codieren.


    Es funktioniert auch fast alles. Heißt, wenn ich fahre erkennt er die Markeriungen, wenn ich drüber fahre kommt der Pfeil im Display nur das Lenkrad vibriert nicht.
    Im Fehlerspeicher erkennt er Motor defekt.


    In US Foren gibt es das Problem des öfteren, selber Fehlercode usw. Motor ist nicht defekt. Liegt wohl an der SZL


    Aber finde mal ein SZL mit Lenkradheizung, Fernlichtassistent und Spurverlasswarnung gebraucht.....fast unmöglich.
    Und Neu weiß BMW auch nicht, im ETK stehen 15 verschiedene drin aber nur mit FLA oder Lenkradheizung aber keines mit allen drei! Ich bin am verzweifeln.


    Edit: Wer hat einen zwischen Baujahr 10.2011 - 08.2013, hat Fernlichassistent, Spuerverlasswarnung und Lenkradheizung Serienmäßig??? Bräuchte die Teilenummer des SZL!!

  • Nur weil er im Fehlerspeicher steht, heißt dass nicht das er ihn erkennt (war bei mir auch so).
    Bitte lies mal oben genau. Bei Rheingold nach dem Fahrzeug-Test auf die Steuergeräte klicken und dann auf SG Funktionen und versuchen den Motor anzusteuern. Jeweils über KAFAS und SZL versuchen und dann berichten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Und nochmal es gibt keinen Unterschied beim SZL. Ich hab auch eins aus einem Fahrzeug das nur Heizung hatte. Die Ansteuerung funktioniert über ein Bus System über die Lenkradelektronik. Die Stromversorgung ist die gleiche wie bei der Heizung.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn er die Markeriung erkennt ist der Pfeil rechts und linke.
    Wenn man die Markeriung überfährt ist nur ein Pfeil da und leuchtet auf. Also er zeigt an das man die Linie überfährt.


    Hast du ein 2 Band oder 4 Band SZL?

  • Ich hab mir auch den LDW nachträglich eingebaut. Brauchte ein neues Lenkradsteuergerät und zwei Kabel mussten gelegt werden.


    Bin bei mir mir der FA codierung auch nicht weit gekommen. Sagte immer motor defekt.
    Hab es dann normal alles einzeln reincodiert und es funktionierte.


    Ich würde dir auch raten dass du es so codierst das es erst ab 100-120kmh anfängt zu vibrieren, sonnst nervt es schnell beim kurvenschneiden

  • Bei mir verhält sich das mit den Pfeilen anders... Vielleicht hat sich da beim LCI was geändert und vielleicht klappt es auch deswegen nicht. Keine Ahnung. Ich würde mal versuchen den Vibrationsmotor direkt zu testen. Was ist zwei oder vier Band SZL?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk