Geräusch beim hochschalten

  • Morgen zusammen,


    ich meine neuerdings ein Geräusch zu hören. Und zwar egal wann er in den nächsthöheren Gang schaltet höre ich ein leichtes jaulen so ähnlich wie
    ein Servo oder ne Lenkung wenn sie auf Anschlag läuft natürlich um einiges leiser. Ist auch nur während des Schaltvorgangs vorhanden!


    Hat das jemand schonmal wahrgenommen?? Ist die 8 Gang Sportautomatik Bj. 2012


    VG Swen

  • hatte mein F11 525d auch... :wacko: es ist nicht laut und hört sich an wie ein leiser Elektro- Stellmotor oder? Versuch mal ganz langsam rückwärts zu fahren ob er das dann auch hat. oder ihn im Rückwärtsgang einen Berg langsam hinunter laufen lassen. wenn du den gang dann raus nimmst ist es weg oder?

  • ich habe es nicht machen lassen da ich das fahrzeug ohnehin abgegeben habe. in mehreren fällen wurde aber das getriebe getauscht. einige händler sagen das ist normal um die gewährleistung abzuwiegeln aber ZF sagt das getriebe läuft absolut ruckfrei und "geräuschlos". also bin ich zu BMW und es gab eine Spülung/Ölwechsel und auch nach dem Wechsel war nichts besser. Bei mir fing das aber schon bei so 30000KM an. abgegeben habe ich ihn mit 80000km und es wurde immer" lauter". Hier denke hier muss ganz klar auf Kulanz gepocht werden. Das schlimme ist, wenn man das einmal gehört hat, man es nicht mehr aus den Ohren bekommt und irgendwann dermaßen genervt ist. Da der F10/11 noch keinen Nachfolger hat und somit noch aktuell ist, meine ich stehen die Chancen auf Getriebewechsel sehr gut.

  • Meiner hat derzeit 42tsd km runter und ich habe ihn als Premium Selection Fahrzeug vor 4 Monaten geholt..... Termin ist nächste Woche am 17.2. vereinbart.....
    Richtig dieses Geräusch bekomme ich auch ned weg.....man horcht halt doch noch genauer nun hin

  • berichte mal was dir dein freundlicher zu dem thema sagt. da bin ich mal gespannt. ich habe alle infos über dingolfing eingeholt und die waren wirklich top.


    ich bin da auch so aber man sollte sich nicht verrückt machen...ich höre ja alles und bin sehr empfindlich und von daher ist es dann schwierig die geräusche aus dem ohr zu bekommen... ;)

  • Hast du eventuell etwas "schriftliches" oder offizielles? Dann wäre das einfacher zu argumentieren....


    Vielen Dank schonmal für die ganzen Infos deinerseits! Klar werde berichten sobald ich dort war

  • ich kann dir einen Kontakt vermitteln per PN aber erst wenn ich am Woend wieder daheim bin. schreib mich einfach nochmal an das ich es nicht vergesse...