Nach Wechsel der Innenraumbeleuchtung - Fehlermeldung "Rüchhaltesystem gestört"

  • Hallo,


    wie die Überschrift bereits aussagt habe ich vorhin meine Innenraumbeleuchtung ausgetauscht gegen LED. Mit der Konsole vorne hatte ich diverse Schwierigkeiten aber nachdem ich ne halbwegs gute Anleitung gefunden habe konnte ich sie ausbauen und die Lampen tauschen... alles schön und gut, aber jetzt habe ich folgende Probleme:


    - Bordcomputer meldet "Rückhaltesystem Beifahrer gestört"
    - Regensensor wischt nicht nach Sensorig sondern im Intervall?? (Hat eben nicht geregnet und er wischt alle 5 sek)
    - Abblendlicht/Tachobeleuchtung springt erst an wenn ich losfahre und ein paar Meter gefahren bin.


    Bei dem Wechsel der Makeup Spiegel beleuchtung ist wohl eine Sicherung durchgebrannt - die leuchten jetzt garnicht mehr. Nebenbei gefragt: Welche Sicherung ist das und wo ist der Kasten?


    Aber zurück zum eigentlichen Thema:


    Nachdem ich jetzt beim Freundlichen war und der erst kommende Woche Dienstag einen Termin hat.... Was hab ich da angestellt? Was kann da kaputt sein? Irgend eine Platine/Steuergerät oder so? Hat da jemand schonmal was ähnliches erlebt?


    Ärger mich gerade tierisch über mich selber...

  • Hört sich so an als wenn du irgendwo nen Kurzschluß gebastelt hast. Das Rückhaltesystem ist ziemlich penibel und schaltet sich sicherheitshalber frühzeitig ab wenn in der elektrick was nicht stimmt.

  • Okay wenn es "nur" ein Kurzschluss ist... was kann ich tun? Fehlerspeicher löschen lassen und alles ist wieder gut oder muss da nen komplett neues Schaltzentrum in den Dachhimmel (Ist vermutlich kein Schnäppchen)? Ich will nicht wirklich ne ganze Woche so rumfahren müssen... :(

  • Erstmal Ruhe bewahren ;) So viel kann man beim Lampenwechsel garnicht falsch machen das es was ernstes ist. Hast du eventuell deine Batterie entladen beim basteln? Ansonsten Sicherungen checken, siehe Pic


    Also Batterie ist nicht entladen gewesen, sprang ja sofort an...
    Ich finde wohl den Sicherungskasten im Handschuhfach aber hinten im Kofferraum finde ich keinen... und mir fehlt natürlich ein Belegungsplan :(

  • Ist heutzutage schwer zu analysieren bei der ganz Elektronik, der Fehlerspeicher wirds erklären. Habe schon öfters mal gelesen das manche LED den falschen widerstand haben und dann die Bordelektronik anfängt zu spinnen.

  • Bei mir ist auch was ganz komisch , eine Woche lang stand die Meldung beim Starten vom Fahrzeug " nächster Service 04 / 2000 , da war das Auto noch nicht mal gebaut :D Heute stand dann 04 / 2016 da :thumbup:

  • Ich hab im Kofferraum keinen Sicherungskasten bzw. Nicht da wo er lt. Bild sein sollte... und vorne ist kein Belegungsplan. Aber ich hab die Befürchtung das da mehr sein muss... wenn der Regensensor nicht mehr richtig funktioniert und das automatische Abblendlicht auch nicht... die Sensoren dafür sind ja direkt beim Schaltzentrum im Dachhimmel. Hab bestimmt beim reindrücken von dem Schaltzentrum was kaputt gemacht oder so... wenn die Sicherung hin wäre würden die Sensoren ja garnicht mehr arbeiten?

  • Also ich hab das auch durch mit dem Schaltzentrum. Danach ging ne menge nicht mehr unter anderen hat er meinen Schlüssel nicht mehr erkannt. Es war eine 5 Amp Sicherung gekommen. Untern Handschufach schau mal nach