530D N57D30OL - "Metallenes" Geraeusch beim Beschleunigen

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal ne Frage an die restliche Fraktion - auch wenn es immer etwas duemmlich ist per "Ferdiagnose" was zu sagen.


    Ich bemerke bzw. hoere beim beschleunigen immer ein metallisches geraeusch .. es kommt auf jedenfall aus richtung Motor oder auspuff. Tritt nicht bei leerlauf auf. Am deutlichsten so im Bereich von 2.000 u/min ... schwer zu beschreiben. Wuerde fast sagen, wie ein rasseln. (Keine Steuerkette ... die rasselt nicht auf Zug ..) Ist nicht sehr laut, aber schon differenziert wahrnehmbar.


    Hab dazu bisher auch nichts gefunden im Netz .. ausser eventuell Injektoren.


    Da es mein erster Diesel ist... kann es sein, dass ich Floehe husten hoere, oder ist das etwas, dass ich mal angehen muss.



    Gruss

  • Könnte sehr viele Ursachen haben, unter anderen könnte es auch ein Hitze Schutz Blech sein was bei bestimmten Drehzahlen vibriert

  • Also ein rasseln ist sicher nicht normal. Ich habe ja den identischen Motor und meiner macht keine auffälligen Geräusche. Kommt das Geräusch nur unter Last oder auch im Stand wenn du Gas gibst? Injektoren oder HD-Pumpe wären eine Ursache. Oder eben wie bereits geschrieben nur eine Vibration.

  • Muesste mal im Stand checken, ob es auch auftaucht, wenn ich hochdrehe.


    Ansonsten kommt es nur unter Last .. ab 2.000 u/min .. bis gut 3.000-3.500 u/min hoere ich es. Ich muesste mal probieren das Geraeusch aufzunehmen, weiss aber nicht, ob das Handy Mikro ausreicht um so Nebengeraeusche aufzufangen.

  • Probieren kann man es ja mit einem Soundfile...Aber die Nebengeräusche sind meistens dominierend.

  • onlybmw69 könnte recht haben..


    Lass das mal prüfen.. hatte ich bei meinem e46 auch schon 2 mal..


    BMW wollte mir damal den DPF mit tauschen, da er direkt am Felxrohr sitzt und es das Flexrohr nicht einzeln gibt.
    Das Felxrohr selber ist ein Centbetrag..

  • Hallo, habe dieses rasseln vor 2 Wochen auch bekommen. Sehr unangenehm wenn man beim fahren mehr Gas gibt und dann sowas zu hören kriegt. Aber seltsamerweise hört man es bei warmen Motor nicht..

  • Das wäre jetzt meine Frage, ist das Rasseln immer oder nur wenn er kalt ist? Gerade bei den derzeitigen Temperaturen klingt der Diesel in der Warmlaufphase schon etwas Traktorhafter als sonst.