Schaltverhalten Automatikgetriebe 8HPxx

  • Hallo Liebe Leute,



    habe seit kurzem meinen "kleinen ... großen" 530d aus dem Haus BMW Stuttgart. Nun nach einiger Zeit, ist mir aufgefallen, das das Getriebe "schläge" macht beim Schalten. Bevor ich zum Händler ging, kamen diese Schläge nur im unteren Bereich vor. Merkbar im 1 - 3 Gang (Obere Gänge butterweich). Wenn man abbremst (auf unter 50) und dann wieder Gas gibt, fühlt es sich an als würde das Getriebe wieder in den Gang "schlagen".


    War dann letzte Woche beim Händler, sie meinten dann, nach einer Probefahrt, das könne nicht am Getriebe liegen. Der Mitarbeiter meinte es könne lediglich an einer "fehlerhaften" Adaption des Getriebes liegen.


    Gut, habe ich mir Gefallen lassen. Der Wagen war dann in der Werkstatt, nen netten Tag mit nem X5 4.0d später, sollte ich die Adaptionsfahrt machen.


    Als ich die Adaptionsfahrt hinter mir hatte, war es eher schlechter als besser. Nun ruckelt er bei jedem Gangwechsel, auch in den oberen Gängen, noch stärker als vorher sogar in den unteren Gängen. ´



    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Informationen für mich ?



    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart


    Chris :love:

  • Die Leute hier werden dir sicher Raten einen Getriebeölwechsel machen zu lassen . Meiner Meinung nach muss die Software nach dem Zurück setzten neu angelernt werden.


    Bei meinem e60 war das ähnlich nach dem Zurück setzten hat es nur Schläge gemacht, wurde aber dann mit der Zeit besser. Weg ging es auch nach einem Getriebeölwechsel nicht....von dem her... ;(

  • @icore: ich habe mal deine Frage hierher verschoben ;)


    Zum Thema: wieviele KM bist du seit dem löschen der Adaptionswerte gefahren!?

  • @icore: ich habe mal deine Frage hierher verschoben ;)


    Zum Thema: wieviele KM bist du seit dem löschen der Adaptionswerte gefahren!?


    Also der Mechaniker meinte das man 50km fahren müsste das die Adaption erfolgt ist, seit dem bin ich gesamt ca. 800km gefahren. Und immer noch das gleiche "scheiss" Verhalten der Automatik.

  • Oh , da müsste es eigentlich schon besser sein . Hast noch E+ Garantie dann ab zu BMW die sollen danach schauen.

  • Ok 800km ist schon sehr viel. Mittlerweile müsste sich das Schaltverhalten gebessert habe. Meine Werte wurden auch schon zurückgesetzt und nach 100km war es im Prinzip wieder normal.


    Zu deinem eigentlichen Problem...Was hast du für ein Baujahr!? Wurde vor Kauf noch ein Softwareupdate gemacht? Ansonsten würde mir noch ein defekter Luftmengenmesser einfallen.

  • Zu euren Antworten,


    es hat sich marginal gebessert, aber nicht wirklich auf das was ich von der Automatik (durch andere Fahrzeuge (auch ein 530d Bj2014 als Ersatzwagen) gewohnt bin .. nämlich seidenweiches Schalten, bei egal welcher Belastung.


    Mein Fahrzeug ist ein 530d Lim. Bj 07/2012. Ich weiß nicht was sie gemacht haben, aber seit er bei der Werkstatt war Zwecks rücksetzen der Adaption verhält er sich total anders. Motor wirkt "schwächer", Die Automatik schaltet spät und bleibt lange im hohen Gang. Handbremse löst sich auf einmal Automatisch wenn man anfahren will (zuvor hat er gemeckert ich solle sie lösen). Alles total komisch


    Zur Info: Ja ich habe die Gebrauchtwagengarantie. Gehe meinen Verkaufer weiter auf den S*** :thumbup::thumbup:

  • Auf jedenfall so lange Nerven bis er fährt wie er soll. Bin wirklich gespannt weil mein F11 manchmal ein ähnliches Schaltverhalten an den Tag legt. Daher hatte ich auch damals den Thread hier eröffnet. Mein Händler kann aber bis dato keinen defekt feststellen

  • Das sie keinen defekt Feststellen ist Normal! Kenne ich auch nicht anders von meinem Vorgänger BMW. Sie müssen wenn sie es nicht finden normalerweiße das Getriebe gegen ein neues Tauschen.


    Werde berichten wenn sich mal was getan hat :)