DUPLEX ESD am 530d - Teile Nummern

  • Salü zusammen!


    Vorweg: Bitte kein Shitstorm!!! Ich habe echt gesucht und recherchiert, aber nix gefunden! ?(


    Ich möchte eine 335 oder 550 etc. Anlage drunter hängen. Ich habe den Halter für rechts hinten (der sitzt - alles klaro) und einen Halter der laut TK vor dem ESD sitzt. Allerdings kann ich mit dem nichts anfangen. Mein Serientopf wird an der Stelle an einem Haltepunkt befestigt, der an der Anschlagscheibe oder wie das Teil heißt am Hinterachsträger befestigt... (im Bild rot markiert) Ich dachte, das es das auch für die rechte Seite gibt... meine Suche danach blieb ohne Erfolg...


    Auch vom Hitzeschutzblech hab ich nur eine Hälfte (die zur Mitte hin). Wo zum Geier findet man im TK bitte die andere zur Außenseite hin (rot markiert)? Muss das alles so kompliziert sein!!?? Ich wär euch so über eine richtige und Amtliche Auflistung der Teile, welche benötigt werden dankbar!!! Beim kleineren Staufach für rechts gehts grad weiter... Das original ist im TK ja deutlich dargestellt... aber das kleine besteht wohl aus zwei teilen.. aber ich versteh nicht wie das mit dem funktionieren soll!??? Ich seh da auch keine Bohrungen für die Nieten etc....


    Mein freundlicher vom Ersatzteilelager hat sowas von null Bock gehabt mir da behilflich zu sein und etwas zu suchen...


    Also bitte nicht schlagen, nur belehren :D:D:D


    Grüße
    Matthias

  • Ich will die 550d anlage drunter machen habe alle halter und gummis laut etk vom 550d bestellt.
    Das ist die teilenummer vom Fach :51717204302 das was du hast wird hier drauf gesetzt.

  • Welche Töpfe sind das im obigen Bild ?
    Zubehör, oder gibt es Originale mit der doppelrohroptik ?


    edit:
    die gute google reverse bildersuche ... ist ne Eisenmann auspuffanlage.

    Original: Ja. - Serie: Nein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastor ()

  • Hallo zusammen,


    wollte den Umbau auf die Anlage vom 550d eigentlich auch selber machen, bin dann aber an den gleichen Problemen gescheitert :77: und habe es dann doch beim Händler machen lassen. Der hatte zufällig einen verunfallten 550d auf der Bühne und konnte so die notwendigen Teilenummern finden. Der Computer hat es auf Anhieb auch nicht ausgespuckt...
    Hitzeschutzbleche sind es in der Tat zwei - eines findet sich im Teilekatalog im Bereich der Stossfänger. Bei mir waren das folgende Nummern: 51487193500 und 51487207270. Dann noch die Anschlagscheibe hinten rechts 33316798812. Habe die Rechnung hier - falls noch weitere Nummern benötigt werden,dann einfach melden. Viel Erfolg beim Umbau.


    Gruß,
    Andreas

  • Moin zusammen!


    Erstmal danke für die Anteilnahme :D


    Andreas, mit deinen Nummern hast mir schon ein Stück weitergeholfen! :thumbup: Jetzt ist das 2. Hitzeschutzblech auch klaro.
    Auch deine Nummer der Anschlagscheibe passt... Wenn du mir jetzt zu 100pro bestätigen kannst, das an der echt der Halter, also so ein kleiner "Ausleger" nach unten dran ist wäre das top! Weil aufm Bild im TK sieht man davon eben nichts... Aber da ist ja so einiges verwirrend!


    Ich habe 4 PDF's angehangen, in denen ich mal alle Teile, die zur Umrüstung benötigt werden zusammengefasst habe. Da darf jetzt jeder seinen Senf dazu geben, damit wir mal alles komplett haben, und in Zukunft jeder was davon hat ;)


    Auf der 4. Seite sind die Staufächer abgebildet. Das ist mir nach wie vor rätselhaft! Und das mein vorhandenens Fach in irgend einen anderen halter etc. gesteckt wird oder so kann ich mir nicht vorstellen... Dann kommt man an den Sicherungskasten usw. nicht mehr ran... Wer hier für Klarheit sorgen kann... raus mit der Sprache! :D


    Auf Seite 3 hab ich den 535 Endtopf mit dem Halteblech Nr.3. Das habe ich beim freundlichen Bestellt... das war dann wohl für die Katz. ich weis nicht wo ich es hinpacken soll.... Wer weis da mehr?


    Viele Grüße
    Matthias

  • Aktuell habe ich zwei Edelstahl universal ESD, welche von den Abmessungen 1a drunter passen. Der Plan ist, den originalen ESD abzubauen, auf einer großen Holzplatte auszurichten und eine Art schablone anzufertigen, damit der Anschlusspunkt an den MSD und Abschluss an der Schürze 100pro passen. Dann vermess ich das ganze Teil, mach im CAD (SolidWorks) die Zeichnung und lass die Verbindungsrohre zwischen MSD und ESD aus Edelstahl auf einer CNC Dornbiegemaschine fertigen. Dann noch die Halter an ESD bzw. Verbindungsrohre und alles sollte passen... Soweit zumindest der geniale Plan für relativ wenig Kohle ne Amtliche Anlage zu bekommen. Geht natürlich nur mit Connections wie es im Leben nunmal ist ;) Und für alle TÜV Freaks, welche sich dazu Gedanken machen: Einzelabnahme wird gehen, das habe ich schon im Vorfeld geklärt. Und oder aber die beiden ESD so beschriften wie eine vorhandene Anlage mit ABE etc. und das Gutachten besorgen. Laserbeschrifter oder eine CNC zum gravieren von nem Blechschild, welches man dan auf die ESD "heftet" sind vorhanden :)


    Ooooder ich komme an eine recht günstige serien Anlage vom 535 oder 550 ran. Aber mehr als 300€ ist mir eine vergammelte, nicht V2A Anlage nicht Wert. Und da sehe ich eher wenig Chancen. Aber wenn einer nen Tip hat... her damit ;)


    Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    habe jetzt mal für die Allgemeinheit meine Rechnung mit den entsprechenden Teilenummern angehängt - sollte vielleicht dem einen oder andern helfen. Die Auspuffhalter der linken Seite wurden übrigens weiterverwendet und nicht ersetzt. Die Teilenummern waren zwar anders, allerdings konnte man mir keinen wirklichen Unterschied nennen.
    Die Clipmuttern gab es leider nur im 10er Pack, ganz so viele wurden nicht benötigt. Bestellt wurden diese lt. Teilekatalog, allerdings waren die gelieferten Dinger dann aus Plastik. Eingebaut wurden dann welche aus Metall - am Hitzeschutzblech vielleicht nicht ganz so verkehrt. Ob diese Teilenummer dann jetzt die richtige ist, kann ich leider nicht beantworten - aber bei so einem Projekt sollten diese paar Cent nicht wirklich ins Gewicht fallen.


    Das Fach habe ich bei mir selber ausgebaut (bzw. die Nieten ausgebohrt) und durch einen Deckel ersetzt (51717314091). Die Anschlagscheibe ist laut Teilekatalog ja für alle Motoren identisch - das ist schon etwas merkwürdig. Vorher hatte ich da definitiv auch keinen Halter dran - lt. Rechnung wurde aber genau dieses Teil verbaut.


    Gruß,
    Andreas


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/jpg010lkjsd9rapq_thumb.jpg]

  • Hi Andreas!


    Mega! Vielen Dank! Das ist genau der Deckel der da drauf gehört! :) Jetzt hab ich alles komplett :) Ich stell das alles nochmal zusammen und post es dann.


    Grüße
    Matthias