DUPLEX ESD am 530d - Teile Nummern

  • So,


    habe mich gerade nochmal "unter" mein Auto begeben und ein paar Bilder von dem Halter rechts gemacht. Was ich sehen konnte, ist das ein Teil und genau die Teilenummer wie oben beschrieben.


    Gruß,
    Andreas


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/20150319122607cypdxa8lb4_thumb.jpg][Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/20150319122651u5wa9zed6h_thumb.jpg]

  • @Matthias: Wenn ich helfen kann, immer gerne :)


    Möchte hier aber vielleicht auch noch einmal das Thema Eintragung aufgreifen und nicht unbedingt einen neuen Post eröffnen.
    Da ich die Optik vom Heck des 550er genial finde (über Geschmack lässt sich bekanntlich ja nicht streiten ;) ) habe ich mich auch dazu entschlossen, genau diese Abgasanlage zu montieren. Die Rückfrage zum Thema TÜV bei meinem freundlichen Händler ergab, dass diese Anlage ja eigentlich für den F11 gedacht ist und sich abgastechnisch ja auch nichts ändert -Partikelfilter und Kat bleiben ja- dies dann kein Problem darstellen würde. Bin dann nach dem Einbau mal beim TÜV vorgefahren und wollte das Thema Eintragung klären. Die Aussage deckte sich aber leider nicht mit der Aussage des Händlers. Diese Abgasanlage (oder eben nur die Endtöpfe) seien ja gar nicht für diesen Motor vorgesehen uns somit ist der Anbau "Illegal". Für eine Eintragung müsste ein neues Abgasgutachten erstellt werden und irgendwelche Fahrprüfungen bzw. Geräuschmessungen vorgenommen werden. Ich solle hierfür -bitte festhalten- mit 5000-8000€ rechnen. :wall:
    Es haben ja auch andere User hier im Forum einen Umbau vorgenommen, habt ihr hier Eintragungen machen lassen? Ein ABE oder ein Teilegutachten gibt es ja von BMW direkt nicht. Wie sind Eure Erfahrungen?


    Vielen Dank
    Andreas

  • Danke Andreas_H und starlight82


    Hab schon "Diskussionen" mit meiner Niederlassung, die das ganze als zu fummelig ansehen und bla bla bla..
    AC Schnitzer bietet da ne tolle Lösung an ... "für nur 4000EUR" .. :D ohje ...


    Also Teile selbst bestellen und einbauen ..

  • Danke für die liste. Ich brauche noch diesen gepäckraum deckel für limo. Kann jemand die die richtige teilenummer posten wäre sehr dankbar. Hab mehrere blicke da nicht mehr durch.

  • Hallo BmwJoker,


    die Teilenummer vom Deckel für die Limo kenne ich leider auch nicht. Gibt es da denn einen Unterschied zum Touring? Zumindest das Staufach rechts sieht im Teilekatalog sehr ähnlich aus. Ansonsten ist da wirklich nichts zu finden ?(


    Der Durchmesser von den Original-Rohren (525d 6 Zylinder) sind 60mm - die neuen haben 65mm (wenn ich mich richtig erinnere). Wurde drauf geschoben und dann verschweißt. Für den Einbau hat mein Händler 31AW berechnet. Habe aber im Vorfeld bereits das Staufach ausgebaut und den Deckel montiert, die Blende am Stoßfänger getauscht und auch die Hitzeschutzbleche angebracht.


    Ich hatte aber das Glück, dass der Auspuff auf dem Hof im Weg stand. Wurde irgendwie falsch bestellt und sollte eigentlich zurückgeschickt werden. Da die Anlage vom 550d an einem Stück ist, war das eine riesige Palette - geliefert von einem 7,5 Tonner. Somit habe ich einen super Preis für die Teile und auch für den Einbau bekommen. Eigentlich sollte es ja nicht die verchromte Variante werden. Die andere war aber gerade nicht lieferbar und da konnte ich einfach nicht widerstehen :D


    Viele Grüße
    Andreas