Alle News zum M5

  • AMS vergleicht Mercedes E63 AMG, BMW M5 und Porsche Panamera Turbo
    Die Presseflotte zum neuen BMW M5 F10 kann sich in den letzten Wochen
    nicht über einen Mangel an potenten und mehr oder weniger gut passenden
    Spielkameraden beklagen. Die Auto Motor und Sport vergleicht die
    Power-Limousine aus Garching nun in ihrer jüngsten Ausgabe mit dem
    Mercedes E 63 AMG und dem Porsche Panamera Turbo, ersterer ohne
    optionales Performance Package und letzterer wohlgemerkt ohne “S”.


    Zwar bleibt die eher in der Oberklasse beheimatete Sportlimousine aus
    Zuffenhausen auch so die teuerste Alternative im Test, der Abstand
    fällt mit rund 35.000 Euro aber immerhin weniger absurd aus als beim
    Vergleich mit dem Turbo S. Der E 63 AMG liegt mit serienmäßigen 525 PS
    nur knapp oberhalb des Preisniveaus des M5, zumindest wenn man keine
    Rücksicht auf die Serienausstattung des M5 nimmt.
    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-c…-Wallpaper-02-655x409.jpg]


    Preislich passt der Vergleich also einigermaßen, aber im Gegenzug
    muss die Konkurrenz mit deutlich weniger Leistung auskommen: Dem AMG
    fehlen immerhin 35 PS auf den M5, im Fall des Panamera Turbo sind es
    sogar 60 PS. Bei den Fahrleistungen stellt der M5 mit 4,0 Sekunden für
    den Sprint auf 100 und 12,2 Sekunden auf 200 km/h die Benchmark dar, die
    in diesem Vergleich von keinem der beiden Konkurrenten erreicht werden
    kann.


    Interessant ist außerdem, dass der neue M5 die starke E-Klasse von
    Mercedes nicht nur in Sachen Längsdynamik hinter sich lässt, sondern
    auch im Komfort-Kapitel mehr Punkte sammeln kann. Beim Verbrauch liegen
    die beiden V8 Biturbo mit über 500 PS praktisch auf Augenhöhe und gönnen
    sich jeweils rund 14,5 Liter auf 100 Kilometer, der schwerere Panamera
    braucht drei Liter mehr.


    Der komplette Test findet sich in der aktuellen Ausgabe der Auto Motor und Sport.


    Quelle: bimmertoday.de

  • Find den Vergleich von EVO bissl unfair für den Porsche!
    Wenn die schon die Spitze der starken oberen Mittelklasse vergleichen müsste eigentlich der Panamera Turbo S antreten
    und nicht nur der "S" der im Vergleich der einzige Sauger war und leistungsmäßig einfach unterlegen war.
    Denke dann wäre das Rennen anders ausgefallen!

  • Find den Vergleich von EVO bissl unfair für den Porsche!
    Wenn die schon die Spitze der starken oberen Mittelklasse vergleichen müsste eigentlich der Panamera Turbo S antreten
    und nicht nur der "S" der im Vergleich der einzige Sauger war und leistungsmäßig einfach unterlegen war.
    Denke dann wäre das Rennen anders ausgefallen!

    Les mal richtig... ;)


    Es wurde der Panamera Turbo herangezogen....nicht der "S" ;)

  • Also ich kann lesen :D


    [Blockierte Grafik: http://absinthe2.ab.funpic.de/misc/uploads/forum/54_PanameraS.JPG]


    Und das ist der Sauger und nicht der Turbo :!:


    Somit ist´s in meinen Augen nicht fair...nicht mehr und nicht weniger :)


    Bei Bimmertoday hatte wohl einer Tomaten auf den Augen....oder die rosarote BMW Brille :P


    Dass der Pamamera S mit seinen "nur" 400 PS im Vergleich zu den Anderen da den kürzesten zieht ist wohl klar.


    Darum müsste der Panamera Turbo S am Start stehen (550 PS) dann wäre es ein fairer Vergleich gewesen.

  • Darum müsste der Panamera Turbo S am Start stehen (550 PS) dann wäre es ein fairer Vergleich gewesen.

    Nein, wäre es auch nicht...und das aus einem ganz einfachen Grund:
    - BMW M5 (560 PS) 102.700,00 €
    - Mercedes E63 (557 PS) 114.097,20 €
    - Porsche Panamera Turbo S (550 PS) 167.291,00 €


    Anders ausgedrückt:
    Um den E63 leistungsmäßig auf das Niveau des M5 zu bekommen, muss man 8.306,20 € für das "AMG Performance Package" zusätzlich zum Grundpreis von 105.791,00 € hinzu addieren.
    Damit ist er schon 11.397,20 € teurer, als ein M5...oder anders gesagt: 11,09% teurer als ein M5!
    Das ist für mich schon grenzwertig....


    Ein Panamera Turbo S kostet aber 64.591 € mehr als ein M5...ist somit unglaubliche 62,89% teurer, als ein M5...
    Damit gehört er für mein Empfinden nicht mehr mit einem M5 verglichen...und selbst wenn er einen Hauch schneller sein könnte, als der M5....so long ;)
    Es dauert vielleicht noch ein paar Wochen, aber dann wird es z.B. bei G-Power ein Upgrade geben. Damit hat man zwar 50.000 € zusätzlich in den M5 zu investieren...damit ist er aber immer noch ca. 15.000 € günstiger als ein Panamera Turbo S- liefert aber mind. 250 PS mehr und über 70 km/h mehr Topspeed... ;)

  • Ein Freiland Ei kostet auch mehr als ein Legebatterie Ei...aber trotzdem sind beides Eier und man kann sie Vergleichen ;)


    Darum gehören meiner Meinung nach Autos nicht nach Preis sondern nach Fahrzeugklasse und Motorisierung verglichen...und normalerweise macht das die Fachpresse
    auch so und meckert dann höchstens über den eklatanten Preisunterschied!



    Aber dass Porsche nunmal teuer ist weiß man ja, den muss man sich eben leisten wollen bzw. können :)