F11 Felgen HILFE!

  • Hallo,


    war vorgestern bei meinem Reifenhändler da ich mir gerne die Z-Performance 08 in 20" für meinen F11 leisten würde. :love:


    In meinem Typenschein ist ja die 20" Felge schon typisiert jedoch um 1" schmäler als die von ZP. Jetzt habe ich mich mit meinem Händler zusammengesetzt und rumtelefoniert und gerechnet und sind draufgekommen dass wenn ich die ZP haben will laut TÜV etwas am Radhaus ändern muss. Jedoch höre ich von niemandem anderen der ZP drauf hat dass er dies machen musste.


    Ich bekam anschließend von ihm folgende e-Mail:



    Kann mir da mal jemand helfen? Ich würde gerne wissen obs da jetzt möglichkeiten gibt die Radhauseinfassung nicht zu ziehen etc. ? :?: :?:


    Und bitte kein "scheiß auf TÜV die haben eh keinen Geschmack" posts .. das hab ich jetzt schon 5mal heute gehört :§§§:

  • Welche Rad -Reifenkombi soll den drauf? Also ich habe VA 9x20 ET 30 mit 245/35R20 und HA 10,5 x 20 ET 35 mit 285/30R20 ohne jeglichen Umbau,
    Wurde so Eingetragen!!!!

  • Sollte mit VA 8,5x20 ET30 mit 245/35ZR20 und HA 10x20 ET mit 275/30ZR20 montiert werden und laut Reifenhändler und Z-Performance nur mit Veränderungen 8|

  • Also ich kann mir nicht vorstellen das an der HA etwas gemacht werden muß. Dann Höchstens wegen der Spurplatten und den damit verbundenen ET30.
    Wie gesagt, ich Fahre 10,5 x20 mit ET 35 und 285/30R20 auf der HA. Und der Tüv hat die ohne Probleme eingetragen.
    Ok, ich muß sagen das damit die Reifen auch stramm im Radkasten stehen. Ne ET30 würde da nicht mehr gehen. :)
    Und beim 5er gibt es auch nichts mehr zum Umlegen. Die Kanten liegen schon von Werk ab an.
    WdK (1,04 fache Nennbreite des Reifens). Damit ist gemeint das die Reifenlauffläche von hinten gesehen bis zu einem bestimmten Maß abgedeckt sein muß. Früher hieß diese Auflage im Gutachten mal Stoßfänger ausstellen.
    Das sollte bei der Kombi aber ganz sicher nicht nötig sein. Ich würde einfach mal mit dem Gutachten zum Tüv fahren und fragen.
    Ich tippe auf die Spurplatten als Problem!

  • Ich fahre die BBS CH-R in 10.5x20 et35 mit 285/30 hinten, im Gutachten steht auch was von Radhaus ausstelle..... als ich mir hinten die Kanten angesehen habe, hatte ich mir auch die Frage gestellt was da noch umgelegt werden soll, also hab ich sie montiert und bin dann zum TÜV. Der hat die Achsen verschränkt und war alles freigängig :up: War noch etwas Luft, ne et30 würde mit 275ern vielleicht auch noch gehen.

  • Und immer schön an die Hinterrad Lenkung denken. :) Da gibt es nämlich auch unterscheide seitens Gutachten, dadurch war bei mir 285 gar nicht möglich :doqw:

  • Ich fahr Dienstag mal zum TÜV und informier mich dort nochmal genau! Ich hoff die sagen mir ich kann die auch raufhauen 8o

    Danke für eure Hilfe :thumbup: :thumbup:


    Hat wer die ZP drauf und kann mir dazu auch noch was sagen wegen eintragen oder ob derjenige awas machen musste?

  • Ich war heute beim TÜV der hat mir gseagt er kann das nicht pauschalisieren obs passt oder nicht ich muss mit den Felgen vorbeikommen.. :wacko:



    War dann aber anschließend bei einem ZP Vertragshändler und der hat mir zu 100% garantiert dass ich die Felgen ohne Veränderung eingetragen bekomme! :thumbup: Kann nun also getrost meine "alten" Sommerfelgen mit Reifen verkaufen und neue besorgen !

  • Ich war heute beim TÜV der hat mir gseagt er kann das nicht pauschalisieren obs passt oder nicht ich muss mit den Felgen vorbeikommen.. :wacko:



    War dann aber anschließend bei einem ZP Vertragshändler und der hat mir zu 100% garantiert dass ich die Felgen ohne Veränderung eingetragen bekomme! :thumbup:Kann nun also getrost meine "alten" Sommerfelgen mit Reifen verkaufen und neue besorgen !



    Hallo tom_rida :49:


    Ich stehe gerade vor dem selben Problem wie du.


    Möchte nämlich auch auf meinem F11 die ZP.8 in 19 oder 20 Zoll draufmachen und wollte mal fragen welche Größen (Felgenbreite VA+HA / ET's VA+HA und Reifen VA+HA) du jetzt genau drauf hast und ob du die nun ohne Probleme eingetragen bekommen hast :)


    Wenn du noch eventuelle Bilder hochladen könntest, das wäre natürlich gigantisch :§§§:


    Danke und Gruß, Vik

  • Verstehe dein Prob nicht ganz .


    Die ZP sind in der ET 1mm breiter als die Eingetragenen von BMW oder was ?


    Wenn ein Gutachten mit dabei ist machst die Räder drauf TÜV püft obs schleift und gut ist.


    Im Idealfall prüft das schon dein Reifenhändler oder Werkstatt . Ich weiß nicht was ihr da meint die sind 1 schmaler.


    Ich habe die ZP 6 auch Eingetragen bekommen.