sporadisch Blinker + Rücklicht links defekt: kann jemand Fehlercodes des FRM bestimmen?

  • Hallo Kollegen,


    seit ein paar Tagen habe ich bei meiner F10 Limousine ab und an nach ca. 1/2 Stunde Fahrt einen Ausfall von Blinker und Rücklicht links hinten.
    Wird dann auch im Check Control genau so angezeigt, ist nach einem Neustart immer noch vorhanden. Auch am nächsten Tag ist die Fehlermeldung noch in der Check-Control, verschwindet aber nach ein paar km Fahrt wieder - da auch Rücklicht und Blinker wieder funktionieren. Zumindest anfänglich... Eine Weile später geht das Ganze wieder von vorne los.


    Meine Recherche hat ergeben, dass entweder die LED Rückleuchten selbst eine kalte Lotstelle haben, oder das FRM = Fußraummodul einen Knacks.


    Mit der BMWhat-App habe ich jetzt zweimal nach auftauchen der Symptome den Fehlerspeicher ausgelesen, beide Male war folgendes abgelegt (nach dem ersten Mal alle Fehler gelöscht, hätte ja auch durch temporäre Über- oder Unterspannung etwas Einmaliges sein können):



    Fussraummodul /FRM
    Fehler: :Fahrtrichtungsanzeiger hinten links Defekt
    Code: 800F46
    Fehler: :Ruecklicht Linksaussen Defekt
    Code: 800F65


    Das FZ ist aus 11/2010, hat ca. 150.000 Langstrecken km und ist eine ziemlich volle Hütte in Sachen Extras.


    Kann jemand aufgrund dieser Fehlercodes eingrenzen ob es eher altersbedingter Verschleiß der Leuchteinheit hinten ist, oder doch eher das FRM einen Schaden hat?
    Ansonsten würde ich erst mal die Rückleuchte austauschen und abwarten ob es das war. Danach bleibt ja nur noch das FRM... :(


    Wäre für jeden Tipp dankbar!



    allzeit schrott- und gebührenfreie Fahrt!