Blinker und Rückleuchte links ab und zu Ausfall, dann wieder in Ordnung - hatte das schon jemand??

  • Hallo Leute,


    seit ein paar Tagen habe ich bei meiner F10 Limousine ab und an nach ca. 1/2 Stunde Fahrt einen Ausfall von Blinker und Rücklicht links hinten.
    Wird dann auch im Check Control genau so angezeigt, ist nach einem Neustart immer noch vorhanden. Auch am nächsten Tag ist die Fehlermeldung noch in der Check-Control, verschwindet aber nach ein paar km Fahrt wieder - da auch Rücklicht und Blinker wieder funktionieren. Zumindest anfänglich... Eine Weile später geht das Ganze wieder von vorne los.


    Meine Recherche hat ergeben, dass entweder die LED Rückleuchten selbst z.B. eine kalte Lotstelle haben, oder das FRM = Fußraummodul einen Knacks.


    Mit der BMWhat-App habe ich jetzt zweimal nach auftauchen der Symptome den Fehlerspeicher ausgelesen, beide Male war folgendes abgelegt (nach dem ersten Mal alle Fehler gelöscht, hätte ja auch durch temporäre Über- oder Unterspannung etwas Einmaliges sein können):


    Fussraummodul /FRM
    Fehler: :Fahrtrichtungsanzeiger hinten links Defekt
    Code: 800F46
    Fehler: :Ruecklicht Linksaussen Defekt
    Code: 800F65


    Die Leute von Invini App konnten mir auch noch keine genaueren Angaben zu den Codes machen. Das FZ ist aus 11/2010, hat jetzt ca. 150.000 Langstrecken km.


    Kann jemand (evtl. aufgrund dieser Fehlercodes?) eingrenzen ob es eher altersbedingter Verschleiß der Leuchteinheit hinten ist, oder doch eher das FRM einen Schaden hat?
    Hatte das schon jemand - und wie wurde dann bei der Fehlersuche vorgegangen?


    Ansonsten würde ich erst mal die Rückleuchte austauschen und abwarten ob es das war. Danach bleibt ja nur noch das FRM... :(




    Danke & Gruß

  • Hallo.


    was die Fehlercodes im Detail bedeuten, müsste man mal nachschauen. Ich vermute, dass es die Fehlercodes sind, dass die Leitung unterbrochen ist. Ich würde als ersten Schritt mal die Steckverbinder an den Rückleuchten prüfen. Oft reicht hier bei LED Technik schon ein schlechter Kontakt aus, dass es zu einem Fehlerspeichereintrag kommt. Also mal den Stecker in Augenschein nehmen, ein bisschen sauber machen, und schauen ob sich was ändert.


    Wenn das nichts bringt, und der Stecker i.O. ist, kann man weitersuchen.

  • Hallo n'Abend,


    das Thema Stecker / Kontakte habe ich heute Abend abgearbeitet: alles wie ladenneu.


    Es ist eine Menge Arbeit an die Steckverbindung der Rückleuchte im Kotflügel zu kommen: erst mal Bodenteppich aus dem Kofferraum, dann muss die Kunststoffverkleidung der Ladekante komplett raus, dann die linke Verzurröse noch abschrauben, erst dann kann man die linke Seitenverkleidung (ist an einem Stück von Ladekante bis Rücksitze!) durch vier Steckklipse lösen und weit genug in Richtung Kofferraummitte biegen.


    Der Stecker zur äußeren Rückleuchte hat nur noch 4 Kabel mit 4 Minipins. Sowohl am Stecker, als auch in der Buchse der Leuchteinheit war alles glänzend blank und vorallem nichts geschmort, also Zustand wie fabrikneu. Beim E60 war dies ja die Schwachstelle, dass um den Massepin geschmort war durch Überhitzung und ein Teil des Kunststoffs zur Isolierung der Leitungen gefehlt hat. Durch Austausch des Lampenträgers und des Steckergehäuses war dies für relativ kleines Geld zu reparieren.


    Beim F10 gibt es wegen der LED bei der äußeren Hälfte der Rücklichter keinen Lampenträger mehr, es ist eine komplette geschlossene Einheit. Da aber hier alles in Ordnung scheint, habe ich die im Kofferraumdeckel verbaute innere Rückleuchtenhälfte noch untersucht (die hat noch einen Lampenträger), aber auch hier alles tippi toppi und wie neu.


    Werde nun wohl erst mal eine neue LED Rückleuchte besorgen und einbauen. Und dann weiter sehen.


    Berichte dann ob der Fehler dadurch beseitigt ist - oder eben nicht...

  • Update:


    Nachdem die Steckverbindung und alle Pins wie neu waren, habe ich mir eine neue Rückleuchteneinheit von Hella (= 100% identisch mit der ab Werk verbauten) bei kfzteile24.de für 139,- Euronen besorgt und eingebaut.
    Danach war dann endlich Ruhe, bis vor wenigen Tagen. Plötzlich während der Fahrt ein Gong und die Fehlermeldung "Rücklicht hinten links defekt". Zack, da hatte ich den Salat...


    Merkwürdigerweise diesmal nur die Meldung der Rückleuchte - ohne Blinker!


    Wie gehabt war die Meldung am nächsten Tag wieder weg - und kam seither nicht wieder. Bleibt wohl doch nur das Fußraummodul... :(


    Da ich oft längere Strecken fahre fühle ich mich auf der BAB einfach nicht wohl, wenn eine ganze Zeit lang an der Beleuchtung hinten etwas nicht stimmt. Wer weiß ob bei einer Gefahrenbremsung nicht auch mal die Bremslichter plötzlich noch ausfallen. Darum möchte ich der Sache unbedingt auf den Grund gehen.


    Hat jemand noch eine Idee???