Seltsames runterschalten / Schaltverhalten

  • Servus liebe Gemeinde,


    mich plagt derzeit ein "kleines" Malheur mit meinem Fzg. (520d - ca. 58000km)
    Dieser Fehler lässt sich leider nicht wirklich reproduzieren, so dass ich es filmen könnte.
    Denn die Beschreibung des Fehlers ist eher schwierig/seltsam :D


    Es kommt manchmal vor, dass wenn ich das Gaspedal betätige (bis kurz vor dem Kickdown-Punkt)dass das Fzg.
    zurückschält & das aber in einen viel zu niedrigen Gang. Dann springt der Drehzahlmesser fast ans Limit,
    dann schält er schnell wieder hoch, wieder runter, wieder hoch. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie sich die Motorgeräusche dabei anhören -.-
    Ich denke mir da nur "Bist du ne Frau und weißt nicht was du willst?! Gang 1,2,3,4,5,6,7,8 ?!"


    Das fuckt mich jetzt natürlich enorm ab.
    Hat denn einer eine Idee, was dies sein könnte?
    Morgen geht er zum Freundlichen...allerdings möchte ich mich vorab schon mal etwas informieren, od. ggf. Erfahrungen einholen.
    Vielleicht hatte das mal einer unter uns.


    Bedanke mich jetzt schon mal recht herzlich für Feedback
    Grüße

  • Klingt erstmal mach einem Softwareproblem. Getriebemechanik oder ein defekter LMM wären auch eine Möglichkeit.

  • Klingt erstmal mach einem Softwareproblem. Getriebemechanik oder ein defekter LMM wären auch eine Möglichkeit.


    Software wäre mir am liebsten ^^
    Danke stussy für deine Ersteinschätzung.
    Ich werde mal berichten.

  • Die Diagnose interessiert mich auch da meiner in manchen Situationen ebenfalls etwas störrig ist. Aber zum Glück nicht so heftig wie du es schilderst.

  • Genau das selbe hatte ich auch vor wenigen Tagen. Da hatte ich allerdings auf Sport also auf links... Da es nur einmal passiert ist mache ich mir keine Sorgen. KANN mal passieren.

  • Alles in Ordnung lt. Freundlichem.


    Fahrzeugtest durchgeführt
    Adaptionswerte zurückgesetzt
    Ölstand im Automatik-Getriebe geprüft (aktuell in Ordnung)


    = 120€ in Wind geschossen, nur um zu erfahren, dass alles in Ordnung sei.
    WHAT THE FUCK

  • Alles in Ordnung lt. Freundlichem.


    Fahrzeugtest durchgeführt
    Adaptionswerte zurückgesetzt
    Ölstand im Automatik-Getriebe geprüft (aktuell in Ordnung)


    = 120€ in Wind geschossen, nur um zu erfahren, dass alles in Ordnung sei.
    WHAT THE FUCK

    Umsonst war der Check nicht unbedingt. Ist dein Fahrzeug auf dem aktuellsten Softwarestand?

  • Umsonst hätte ich ihn auch nicht gewollt.
    Um es verständlicher auszudrücken:


    Ich hätte lieber 120€ / 250€ / etc. gezahlt und wüsste aber was los war/ist und der Fehler wäre behoben.
    So ist es eher unbefriedigend für mich.



    Lt. BMW ja

  • Ja so war es auch von mir gemeint ;) Meinte auch das es dennoch nicht sinnlos war auch wenn du mit deinem Problem nicht weiter gekommen bist.