Leuchtringe-Problem

  • Hallo Zusammen,


    habe lange im Netz nach einer Lösung zu meinem Problem gesucht und leider nichts gefunden, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ?


    Das Problem scheint recht eindeutig und zwar : ein Satz der Leuchtringe (rechts) hat eine andere Farbtemperatur als die Leuchtringe (links) - die rechts sind etwas mehr gelblicher und nicht so kristallklar/bläulich/lilla wie die auf der linken Seite. Es ist nur bei genaurem hinsehen erkennbar, vor allem wenn es dämmert. Jetzt wo ich es weiss nervt mich das total und ich will, dass beide Leuchtringpaare genau mit der gleichen Farbtempearatur leuchten.


    An der rechten Front, leicht von der Seite gab es einen Wildunfall und ich habe einen neuen Scheinwerfer bekommen, nur das Gehäuse, die 'Innereien' sind 'angeblich' aus dem alten Scheinwerfer übernommen worden, das nur als Zusatzinfo.


    Nun es gibt da ein LED Modul Reparaturset : 63 12 7 262 731
    http://www.ebay.de/itm/3113601…432584a8dd1bc1d61dee&cp=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wird dieses Reperaturset mein Problem lösen oder kann es was anderes sein ?


    Kann jemand was schlaueres dazu sagen ?


    Gruß

  • Das liegt wirklich daran , das der eine Scheinwerfer neuer ist. Wenn die älter werden , wird das licht gelblicher. Und wenn du nun einen neuen bekommen hast, sind mit den "Innereien " nur Steuergeräte und die Xenon Brenner gemeint. Alles andere ist immer neu.Ach ja und mit dem Reparaturset wirst du nichts erreichen, da das gelbliche Leuchten von den Ringen selber kommt. Einzigste Option noch ein neuer Scheinwerfer.

    Ein Leben ohne BMW ist möglich , macht aber kein Sinn !

  • Vergleiche doch mal die LED Module selbst. Sind es die gleichen, auch vom Baujahr her? Evtl. wurde einfach eines ausgetauscht.


    Nächster Versuch: entnehme mal beide LED Module, und betreibe sie mal offen ohne Scheinwerfer. Siehst du dann auch einen Farbunterschied? Oder tausche mal die LEDs von links nach rechts. Wandert der Farbunterschied mit, oder bleibt er auf der selben Seite? Wenn die LEDs selbst mit der Farbe abweichen, dann wird das Reparaturset Abhilfe schaffen.


    Dass die Lichtleiter der Scheinwerfer selbst diesen Farbunterschied verursachen, halte ich fast für unwahrscheinlich.

  • .. habe noch von Jemanden gehört, dass für die Farbtemperatur/Farbunterschied das alte/bzw.neue Steuergerät verantwortlich ist ? Hat jeder Scheinwerfer sein eigenes Steuermodul oder gibt es einen Zentral für beide Scheinwerfer ? Haben die Reparatur LED Module nichts zu tun mit der Farbtemperatur also wie die Ringe leuchten : http://www.ebay.de/itm/3113601…432584a8dd1bc1d61dee&cp=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Ach ja und mit dem Reparaturset wirst du nichts erreichen, da das gelbliche Leuchten von den Ringen selber kommt. Einzigste Option noch ein neuer Scheinwerfer.

    Versteje ich jetzt nicht, die Ringe im Scheinwerfer leuchten doch nicht selbst, sie leiten doch nur das Licht was unten von der LEDquelle kommt weiter und vermitteln eigentlich doch nur die optische Täuschung, dass die Ringe selber leuchten.


    Noch eine wichtige Frage, stimmt es, dass beim jeden abklemmen der Scheinwerfer vom Stecker das ganze Licht bzw. der Scheinwerfer neu-kodiert werden muss ? auch wenn ich nur die LED Module tauschen würde ?

  • Jeder Scheinwerfer hat ein kleines Steuergerät drin. Dies steuert u.a auch die Leuchtringe. Aber eine Farbabweichung kann dies eigentlich nicht verursachen.


    Nach An oder Abstecken des Scheinwerfers muss nichts neu codiert werden. Lediglich ein Fehlerspeichereintrag könnte gesetzt werden. Bei schlafendem Fahrzeug kann man aber den Stecker problemlos ziehen und stecken.


    Wie gesagt, tausche mal die LEDs von links nach rechts, dann hast du den Fehler schnell eingegrenzt.