Ich lasse es auf jeden fall reparieren, wollte nur in etwa wissen was es kosten wird.
Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread
-
-
Servus zusammen,
bei meinem F11 530d trat zuletzt eine deutlich ungleiche Kühlleistung der Klimaautomatik auf. Gemessen mit einem Bratenthermometer direkt im Auslass ergaben sich folgende Werte:
- Beifahrerseite & Fond: ca. 3,9 °C
- Fahrerseite: ca. 18 °C
Mein Verdacht lag auf fehlendem Kältemittel. In einer neuen freien Werkstatt ums Eck wurde die Anlage für 113 € gewartet – seitdem wieder alles im grünen Bereich: Fahrerseite ~5 °C, Beifahrerseite ~3,x °C. Nur als Info für die Suchfunktion.
Da der Wagen beim Rangieren und beim Abbremsen zum Stillstand an Kreuzungen vorne hörbar klackert, habe ich das prüfen lassen. Ergebnis:
- Spurstangenkopf vorne links ausgeschlagen
- Diesel-Standheizung (Pumpe) undicht
- Vordere Bremsen verschlissen (war bekannt, seit 45.000 km auf „5000 km Rest“, messe jeden Reifenwechsel die Dicke der Scheiben)
- Motorhaubendämpfer demnächst fällig (ebenfalls bekannt, mache ich vor dem TÜV)
Kostenschätzung der Werkstatt:
- Bremsen vorne (Textar): ~1.100 €
- Restliche Arbeiten: ~400 €
- Summe: knapp 1.500 €
Drei kurze Fragen:
- Ist der Preis fair? Habe als Vergleichswert nur die hintere Bremsen - die lagen 2022 bei meiner freien Stammwerkstatt bei 685 € (BMW Scheibenb).
- Wie würdet ihr mit der undichten Standheizung umgehen?
- Beim Spurstangenkopf gleich mehr machen? Achsvermessung ist ohnehin fällig – lohnt sich ein größerer Rundumschlag an der Vorderachse?
Fahrzeugdaten: BMW 530d, aktuell 209.000 km Bereits erledigt: Injektoren, Luftbälge, hintere Dämpfer, hintere Bremse, Fahrleistung ~15.000km im Jahr, würde noch ein paar Jahre weiterfahren und dann auf E gehen.
Grüße und vielen Dank für eure Einschätzung