Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • So, kein TÜV wegen Haubendämpfer.

    Die neuen ohne Datum werden nicht akzeptiert.

    Bremse vorne soll auch neu. Dachte kann die Restkilometer noch raus holen.

    Klassiker.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Reicht es wenn das aufgedruckte Datum bis zum TÜV-Termin gültig ist, oder muss es darüber hinausgehen (z.B. damit auch der nächste TÜV-Termin erreicht werden kann)?

    Das Datum muss bis zum nächste Termin reichen. Von drüber hinaus habe ich da nichts gelesen.

    Aber BMW gibt ja auch eine 5 jahres Vorgabe wenn kein Datum.

    Deshalb verstehe ich nicht warum der Tüver darauf besteht. Die alten Dämpfer gingen bis 2023, also Auto 10 Jahre. Deshalb hatte ich ja neu eingebaut.

  • Da hat bei mir noch nie jemand nach geschaut. Sind die Originalen so teuer das man welche aus dem Zubehör nimmt ? Bei Lebmann steht was um die 40€ das stück.

  • Genau genommen steht da nix vom TÜV.

    Ist an den wechsel der Bremsflüssigkeit alle 24 Monate gekoppelt.

    Bis zu dem Datum, muss das aufgedruckte reichen.

    Ohne Haltbarkeitsdatum kommen dann die 5 Jahre zur Anwendung.

  • Da hat bei mir noch nie jemand nach geschaut. Sind die Originalen so teuer das man welche aus dem Zubehör nimmt ? Bei Lebmann steht was um die 40€ das stück.

    BMW wollte damals ca. 150.- von mir all in, Zubehör 56.-, Montage in 3 Minuten eben selbst gemacht, sind nur gesteckt.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Bei mir Habendämpfer zum TÜV noch ein halbes Jahr gültig. Plakette erteilt. Hinweis zum Termin zu erneuern.

    So war es bei mir auch. Zum TÜV Termin musste das Ablaufdatum mind. 6 Monate in der Zukunft liegen.