Passt 9.5J ET49 rundum auf F11 530xd

  • Hallo


    Ich plane auf meinem X-Drive keine Mischbereifung mehr zu fahren.
    Spricht etwas dagegen eine 9,5er Felge mit ET 49 rundum auf einem 2015er F11 530xd zu fahren?
    Ich denke mal da müssten vorn und hinten noch ca. 15-20mm Distanzscheiben drunter damit es gut da steht?


    Welche Tralast müssten die Reifen denn mindestens haben?


    Danke und gruss

    BMW M5-Look Nieren|BBS CH-R 9 + 10,5x20"|Styling 409 20"|Lowtec 50mm|M550d NSW Gitter|AGR-Kühler Bypass|Chromapplikationen->Schwarz foliert|M Performance Logo|DWA Quittierung| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • 9,5J auf der VA? Was willste denn da für nen Reifen drauf machen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das passt, aber wissen weiß ich es nicht.


    Edith: Mit den richtigen Distanzen könnte man die Felge wohl tatsächlich ins Radhaus bringen. Traglast der Reifen richtet sich nach der Achslast. Die sollte beim 30xd bei 1160 kg an der VA liegen. Der Reifen braucht also mindestens 600kg Traglast also Index 90. Hinten sieht die ganze Sache dann wieder anders aus, da dort die Achslast höher ist. Bei 9,5 rundum und gleichen Reifengrößen wäre ein gleicher Loadindex wohl wünschenswert.

  • Ich dachte so an 245er oder 255er Reifen rundum, daher die Frage wegen der Traglast
    Auf der HA benötige ich wohl nen 96er Lastindex...dann wirds wohl schwierig


    Hmm

    BMW M5-Look Nieren|BBS CH-R 9 + 10,5x20"|Styling 409 20"|Lowtec 50mm|M550d NSW Gitter|AGR-Kühler Bypass|Chromapplikationen->Schwarz foliert|M Performance Logo|DWA Quittierung| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Die Traglast sollte mindestens die im Fzg Schein sein. Bei mit steht 97 drin. Stand auch so im Gutachten. Aber ne 9,5er Felge auf der VA ist schon heftig. Hast du da ein Gutachten für?? Wenn ja, steht doch da drin, welche Reifen du fahren darfst und welche Traglast die haben müssen!

  • Ich dachte so an 245er oder 255er Reifen rundum, daher die Frage wegen der Traglast
    92er Traglast dürfte daher wohl passen.


    Hmm


    Nope! Nur an der VA. HA braucht mindestens 96.


    Aber trotzdem sieht ein 245er auf 9,5 einigermaßen daneben aus. (Geschmackssache)


    Abgesehen davon nochmal zur Eingangsfrage:
    Welcher Hersteller gibt dir ein Gutachten für ne 9,5 auf der VA? Oder möchtest du eine Einzelabnahme? Oder ganz und gar ohne Abnahme?


    Edith: Schubse war schneller mit der Gutachtenfrage.

  • Hi.


    Gutachten gibt es keins, da es sich nicht um eine Felge aus dem Zubehörhandel handelt.
    Wird sich wohl aber wegen der Traglast ausschliessen oder es kommen nur extrem breite Ballonreifen in Frage...

    BMW M5-Look Nieren|BBS CH-R 9 + 10,5x20"|Styling 409 20"|Lowtec 50mm|M550d NSW Gitter|AGR-Kühler Bypass|Chromapplikationen->Schwarz foliert|M Performance Logo|DWA Quittierung| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Normalerweise bekommt man in Deutschland keine Felgen mehr ohne Fahrzeugspezifisches Teilegutachten mehr eingetragen. Nur mit Festigkeitsgutachten wird extrem schwer. Welche grösse hattest du denn so eigentlich gedacht? 19 oder 20 Zoll??

  • Es geht um 21" wegen was kleinerem wo du Auswahl gross ist würde ich sicher nicht so einen Aufstand machen...
    19" habe ich ja schon drauf und ist einfach zu klein und 20" wirkte schon bei meinen 3er nicht sonderlich gross :-/

    BMW M5-Look Nieren|BBS CH-R 9 + 10,5x20"|Styling 409 20"|Lowtec 50mm|M550d NSW Gitter|AGR-Kühler Bypass|Chromapplikationen->Schwarz foliert|M Performance Logo|DWA Quittierung| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle