Leichtes Schütteln bzw. Vibrieren im/beim Kaltlauf

  • Gab es eine Aussage seitens BMW was die Ursache dafür ist, ich fahre jetzt seit 20 Jahren BMW und seit 15 Jahren Diesel, alle Diesel hatten um die 200000 Km auf der Uhr, der E60 sogar 250000 Km, aber diese Probleme sind mir nicht bekannt.

    :thumbup: Das Leben ist viel zu kurz um poplige Autos zu fahren :thumbup:

  • Stark erhöhte Menge der Abgasrückführung. Und früher gab es gar kein AGR
    Soweit ich weiss möchte man sogar AGR bald auch bei Volllast aktiv lassen. :thumbdown:


    E60 hatte das Problem aber auch schon, da waren bei hohen Laufleistungen die Drallklappen oft schon richtig hinüber und haben sich verabschiedet.

    BMW M5-Look Nieren|BBS CH-R 9 + 10,5x20"|Styling 409 20"|Lowtec 50mm|M550d NSW Gitter|AGR-Kühler Bypass|Chromapplikationen->Schwarz foliert|M Performance Logo|DWA Quittierung| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Ok, das mit den Drallklappen habe ich auch mal gelesen, war aber bei mir nicht der Fall, bin auch die 250000 Km fast nur Autobahn gefahren. Wie kann der Fahrer das aber beeinflussen, kommt es durch zu viel Stadtverkehr oder ist es eine Fehlkonstruktion von BMW, betrifft es andere Autotypen auch oder nur BMW.

    :thumbup: Das Leben ist viel zu kurz um poplige Autos zu fahren :thumbup:

  • Ok, das mit den Drallklappen habe ich auch mal gelesen, war aber bei mir nicht der Fall, bin auch die 250000 Km fast nur Autobahn gefahren. Wie kann der Fahrer das aber beeinflussen, kommt es durch zu viel Stadtverkehr oder ist es eine Fehlkonstruktion von BMW, betrifft es andere Autotypen auch oder nur BMW.

    Beeinflussen schwierig.
    In Anbetracht das das AGR bei Volllast und Schubbetrieb geschlossen ist, wäre es am sinnvollsten Digital zu fahren :D
    Also vollgas-rollen lassen - vollgas - rollen lassen usw.


    Das dies im im Alltag nicht brauchbar ist, dürfte jedem klar sein.
    Die meisten vollgas Langstreckendiesel haben an der Stelle aber wahrlich weniger Probleme


    Hatte letztens mal einen E61 535d da, der hatte schon jenseits der 300.000km runter.
    Der Stand Top da, war nix verkokt oder dergleichen, keine Motorprobleme etc.
    Das Fahrzeug wurde aber fast ausschliesslich Nachts vollgas (was die Karre hergibt) Langstrecke auf der Autobahn bewegt. (Selten so einen kranken Typen gesehen)


    :thumbup:

    BMW M5-Look Nieren|BBS CH-R 9 + 10,5x20"|Styling 409 20"|Lowtec 50mm|M550d NSW Gitter|AGR-Kühler Bypass|Chromapplikationen->Schwarz foliert|M Performance Logo|DWA Quittierung| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Ich habe mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht, bin zwar kein Spezialist für Verfahrenstechnik, aber habe so viel verstanden, das es um die Reduzierung von NO² und Partikelemissionen geht. Dieses wird von dem AGR Regelventil geregelt. Aber wieso dabei die Abgase (Rußpartikel) in den Ansaugtrack gelangen ist mir noch nicht klar, die dürften doch nur im Brennraum vorhanden sein, oder. Damit die Rußpartikel in den Ansaugtragt gelangen müsste es ja eine gegenläufige Strömung geben.
    Ok, soviel dazu, ich sehe es aber irgendwie nicht ein, das der Kunde das reinigen dann bezahlen soll, irgendwie funktioniert das Verfahren oder die Programmierung des AGR Ventils nicht richtig.

    :thumbup: Das Leben ist viel zu kurz um poplige Autos zu fahren :thumbup:

  • Ich habe mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht, bin zwar kein Spezialist für Verfahrenstechnik, aber habe so viel verstanden, das es um die Reduzierung von NO² und Partikelemissionen geht. Dieses wird von dem AGR Regelventil geregelt. Aber wieso dabei die Abgase (Rußpartikel) in den Ansaugtrack gelangen ist mir noch nicht klar, die dürften doch nur im Brennraum vorhanden sein, oder. Damit die Rußpartikel in den Ansaugtragt gelangen müsste es ja eine gegenläufige Strömung geben.
    Ok, soviel dazu, ich sehe es aber irgendwie nicht ein, das der Kunde das reinigen dann bezahlen soll, irgendwie funktioniert das Verfahren oder die Programmierung des AGR Ventils nicht richtig.

    AGR = AbGasRückführung
    Das heisst das die verbrannten Abgase zum Teil ERNEUT der Verbrennung zugeführt werden. Und die Zuführung zu Reinluft passiert noch vor der Ansaugbrücke. Daher gelangen die schmierigen Russpartikel in die Ansaugbrücke und setzen sich dort mit der Zeit ab.

    BMW M5-Look Nieren|BBS CH-R 9 + 10,5x20"|Styling 409 20"|Lowtec 50mm|M550d NSW Gitter|AGR-Kühler Bypass|Chromapplikationen->Schwarz foliert|M Performance Logo|DWA Quittierung| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Ok, jetzt hab ich es, das ist natürlich nicht sehr vorteilhaft wenn das so gemacht ist, ich denke da müsste es eine andere Lösung für geben, so dass die Abgase nicht direkt über den Ansaugtragt geführt werden, sonst ist eine Verkohlung des Ansaugtraktes vorprogrammiert.


    PS: Ich weiß was AGR bedeutet.

    :thumbup: Das Leben ist viel zu kurz um poplige Autos zu fahren :thumbup:

  • Update :
    Ich hatte auch ab und an schütteln beim Kaltstart. Bei der Inspektion stand im Fehlerspeicher "Verkockung"
    Nach der Inspektion und Reset vom Fehlerspeicher keine Meldung mehr, obwohl die Verkockung bestand.
    Nach langem drängen und viel Gerede habe ich, neben Software update gegen das Klopfen im Lenkrad und einen neuen Dämpfer hinten links, die Reinigung der Einlasskanäle und eine neue Ansaugbrücke auf Kulanz von BMW München bekommen! Nicht schlecht bei bj 12/2010 und mittlerweile 130tkm!


    Der Einlasskanal war MEGA verdreckt. Die haben nicht 4 Stunden für alles gebraucht, sondern 7 um alles sauber zu bekommen.
    Das Auto ist nicht mehr wiederzuerkennen!! Nimmt viel besser Gas/ Diesel an. Er geht beim langsam auf ner Kreuzung zurollen nicht mehr ruckartig in der Motorbremse. Die Schaltvorgänge des Automatik Getriebes sind vieieiel weicher. Alle die harte Schaltvorgänge haben sollten unbedingt mal nach der Verkockung schauen lassen und lasst reingucken, da der Fehlerspeicher nicht zuverlässig die Verschmutzung anzeigt.
    AGR Rate wurde hochgesetzt vom

  • Hallo

    Beim kalten motor hab ich auch ruckeln beim anfahren ,hab vor paar wochen AGR Rate auf 0,7 stellen lassen aber seid dem ist meiner beim
    durchzug langsammer geworden und keine direkte gasannahme mehr !!!!
    Aber der verbrauch ist auf 8.0l, mehr stadtvekehr stabilisiert,voher war
    es auf 8,3l

    Als der Tuner bei mir damals es einstlellte sagte er mir das ich
    Drallklappenfehler hatte ( das durch zu starkes verkokung zu stande
    kommt)daraufhin bin ich ca 3 wochen später zum BMW gefahren und nochmals
    fehlerauslesen lassen da war aber keine fehler mehr vorhanden.

    Bmw meinte wenn kein fehler dann auch kein eingriff weil ich habe sie auf verkokung des ansaugbrückes hingewiesen.

    Löcht sich der fehler von alleine,weil der Tuner hatte es gelöscht aber er meinte der fehler wird wieder kommen.

  • Der Fehler löscht sich nicht von alleine...


    1. Warum löscht man Fehler, die man bei BMW reklamieren will?
    2. Wenn die Frischluftrate nicht als Werkstattmaßnahme bei BMW erhöht wurde, kannst Du Garantie, Gewährleistung, Kulanz vergessen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?