Weißer Qualm

  • Hallo Leute
    Ich hab eine Frage
    Ich habe heute früh mein Wagen gestartet mit Klimaanlage und nach ein paar hundert Metern trat weißer Qualm aus dem Auspuff
    Ist das normal
    Daraufhin habe ich die Klima ausgeschaltet und der Qualm verschwand
    Das ist aber nur heute Morgen gewesen jetzt ist es wieder ok
    Muss ich mir Sorgen machen ich bin im Moment in einem nicht Eu Land unterwegs im Urlaub und keine Werkstatt die ich fragen kann

  • Wieviel km hat dein Wagen runter..


    Kann sein das sich der DPF gereinigt hat. Das macht er selbstständig..

  • könnte schon sein das er sich gereinigt hat...


    Hast du auch mal nach dem kühlwasser geschaut.?


    Ist immer schwierig sowas zu beurteilen wenn man es nicht sieht.. :whistling:

  • Kühlwasser ist auch ok
    Motor zieht auch kein Wasser
    Kann es sein das sich das Kondenswasser von der Klima irgendwie in die Abgasanlage sammelt ?
    Ich habe auch noch nie einen Wasserfleck unter dem Wagen gesehen

  • Puh.. Da habe ich keine Ahnung..


    Ich denke aber mal nein..
    Aber einen Wasserfleck habe ich unter meinem schon öfters gesehen.. :thumbup:

  • Dann hoffe ich mal das es nichts ernstes ist

  • Das Problem hatte ich schon einmal da ist allerdings Wasserdampf aus den lüftungsschlitzen gekommen
    Klima aus gemacht und Dampf war weg :(

  • Kann auch an der schlechten Dieselqualität im Ausland liegen.


    In Rumänien färben sich meine Endrohre innen immer leicht bläulich und Leistung lässt minimal nach.

  • Das ist einfach nur Kondenswasser aus dem Auspuff, was während der Warmlaufphase völlig normal ist. Der Ablauf vom Klimakondensator geht nicht in den Auspuff, sondern wird unter dem Auto abgeführt. Meist mittig höhe Spritzwand.


    Erst wenn der Wagen dauerhaft weiss qualmt würde ich mir Sorgen machen.