[F11, 530d] Ruckeln beim Anfahren - "Lösung"

  • Vielleicht nützt das dem ein oder anderen etwas:


    Ich hatte seit Kauf in 2014 bei meinem 530d F11 (Schalter) manchmal beim Anfahren im 1. Gang das Problem, dass der Wagen heftig ruckelt. Es war kein "Mit fehlt Sprit"-Ruckeln oder eine verschlissene Kupplung. Auch trat das bei kaltem Motor auf oder auch nach 2 Stunden Autobahn. Es fühlte sich an, als ob der Motorblock lose im Motorraum herumbaumelt, bein einkuppeln hin und her springt und den Wagen zum schwingen bringt. Also alles schwer zu greifen. Auch der Freundliche konnte nicht helfen und sagte es sei normal. Aber bei einem so teuren Fahrzeug erwarte ich so etwas nicht.


    Nachdem ich zum F11 / F10 alle Beiträge durch hatte, habe ich generell gesucht und einen Beitrag aus dem motor-Forum gefunden (ich hoffe, ich darf den Link setzen und zitieren):



    In der Not frisst der Teufel ja bekanntlich Fliegen. Ich hätte auch einen ostafrikanischen Regentanz aufgeführt, wenn es geholfen hätte. Also beim nächsten Losfahren einfach mal den 2. Gang eingelegt und die Kupplung leicht schleifen lassen. Seit zwei Wochen nun kein Rupfen mehr. Mal sehen, wie lange das anhält.


    Wer also in deinem F11 / F10 auch ein Rupfen der Kupplung hat, kann das gerne mal ausprobieren. Im Beitrag ist die Kupplung vom xD erwähnt, die nun als Ersatz verbaut wird. Aber es ist vom 320 xD die Rede und vom N47 Motor. Da ich einen 530d und damit einen N57 fahre, weiß ich natürlich nicht, ob das mit der Kupplung auch auf die 530d / 530d xD Reihe übertragbar ist. Sobald meine Kupplung sich mal verabschiedet, werde ich Anfragen, ob ich im 530d die Kupplung vom 530d xD verbauen lassen kann. Vielleicht hat sich das Problem damit ja auch ohne das Anfahren im 2. Gang alle 4 Wochen erledigt.


    Nun denn. Evtl. hilft es einem. Allzeit knitterfreie Fahrt!

  • Hi. Hast du bei Deiner Recherche auch mal in Betracht gezogen, das CDV zu modifizieren?
    Such mal nach CDV bzw. ClutchDelayVentil.
    Dazu findet man bei den BMW's auch eine Menge, unter Umständen könnte Dir das Helfen


    Mfg

    BMW M5-Look Nieren|BBS CH-R 9 + 10,5x20"|Styling 409 20"|Lowtec 50mm|M550d NSW Gitter|AGR-Kühler Bypass|Chromapplikationen->Schwarz foliert|M Performance Logo|DWA Quittierung| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • ich auch, ist aus einem BMW wohl nicht wegzubekommen, auch nicht über die Generationen. Hatte mein E39 530iT auch. Und mein jetziger F10 530d ebenso. In den anderen Gängen null Probleme, aber anfahren ist quasi nicht ohne leichtes Ruckeln möglich. Werde aber im Moment auch mal nichts dagegen unternehmen.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Gummibaer hat doch die Antwort bereits gegeben: Clutch Delay Valve oder im ETK "Drosselventil".


    "Das clutch delay valve (CDV) ist ein Ventil was zwischen Kupplung und Kupplungszylinder sitzt. Dieses wurde von BMW verbaut um den Antriebsstrang zu schützen und verhindert das man die Kupplung springen lassen kann, indem es den Querschnitt an einer Stelle verengt und so nur eine bestimmte Menge an Öl pro Zeit hindurchlässt."


    Es gibt in den Weiten des www ein modifiziertes Ventil (oder einfach einen Bypass basteln). Danach fährt sich auch eine BMW-Kupplung wie man das aus einem Passat gewohnt ist. ;(
    Das Problem kennt wirklich jeder, der in den letzten 20 Jahren längere Zeit einen Schalter mit weißblauem Emblem gefahren ist.


    Du wirst mit diesem Stichwort hunderte Beiträge in unzähligen Foren zu dem Thema finden.



    Hier z.B. das Teil 14.


  • Korrekt, aber manche lesen nicht ;) Oder nur das was Sie hören wollen....


    Es gibt modifizierte Ventile oder manche bauen Sie wohl ganz aus.
    System entlüften anschliessend natürlich nicht vergessen, sonst gibt es unter Umständen kein erhofftes Ergebnis.

    BMW M5-Look Nieren|BBS CH-R 9 + 10,5x20"|Styling 409 20"|Lowtec 50mm|M550d NSW Gitter|AGR-Kühler Bypass|Chromapplikationen->Schwarz foliert|M Performance Logo|DWA Quittierung| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Ich hab das Problem ebenfalls und kenne es auch schon aus dem E36. Dort hab ich eine neue Kupplung montiert und es war weg, weswegen ich das auch jetzt im Auge habe. Das CDV habe ich bereits geändert und konnte keinerlei Besserung feststellen, auch wenn einem die Änderung logisch erscheinen mag. Im Grunde ist das CDV nur eine Verjüngung der Leitung, quasi ein Flaschenhals um die Durchflussmenge zu begrenzen. Ich habe jetzt eins drin mit gleichem Innendurchmesser, wie die Leitung selbst, also sozusagen "keins" mehr.......aber gebracht hats nichts. Im übrigen kann ich mir auch nicht vorstellen, daß die Kupplung zu schwach ausgelegt ist. Denn wenn ihr das Problem alle im 30d habt und die Teile dort tatsächlich überfordert wären, dürften bei mir ja theoretisch keine auftreten.

  • Hallo,


    ich hänge mich mal auch dran. Ich habe das Anfahr Problem auch. Soweit ich gelesen habe gibt es zwei dauerhafte Lösungen: 1.ClutchDelayVentil mit einem ByPass austauschen 2. Neue Kupplung einbauen, wenn man schon dabei ist, gleich ZweiMassenSchwungrad mit tauschen. Wobei die erste Lösung leicht und günstig machbar ist, kann man gleich die erste lösung probieren. Wenn es nicht hilft, bleibt nicht viel übrig ausser zweite Lösung.


    Ich werde 2.Gang Anfahren und beobachten ob das wie hier beschrieben hilft.


    Nebenbei bemerkt wir reden hier von einem Autohersteller, der Laut Wikipedia seit
    7. März 1916 im Geschäft ist. Seit 99 Jahren Autobauer, seitdem sind die KernKomponenten, die ein Auto ausmachen, gleich geblieben. Ich verstehe es nicht. :(

  • Also lch habe das Drosselventil ausbauen lassen, ich hatte schon Kupplung und ZMS ausgetauscht gehabt aber die Änderung bringt nichts ausser dass die Teile jetzt neu sind. Die Änderung bringt nur Drosselventil und spirale Rohrleitung ausbauen. Jetzt kann ich wieder meine Kupplung selber dosieren und fühlen. besonder beim ersten und zweiten Gang. Aber das problem dass das Auto 1.8Tonnen wiegt und 184 PS dafür nicht gut genug ist bleibt bestehen. Ich möchte noch Injektor Reinigung etc. ausprobieren.

  • Meiner hatte das gleiche beim anfahren gehabt
    Extrem wenn man lange fahrten am Stück hatte


    Verdacht war das zms
    Zms geht auf Kulanz


    Aber zum Schluss war das zms wie neu gewesen aber
    Die Kupplung war total kaputt


    Das Auto hatte 60 tkm gehabt


    Beides wurde erneuert


    Läuft jetzt wie geschmiert


    Nachgerüstet:
    6WA Tacho; Logic7; DWA; Rückfahrkamera; Fahrerlebnisschalter; Heckklappenlift