Aluleisten folieren

  • Also, ich kenne niemand, der diese Leisten jemals demontiert hat, sie wieder so hinbekommen hat wie Original ......


    Doch, ich :D


    Man kann die Fensterschachtleisten relativ gut abbauen. Man braucht viel Fingerspitzengefühl. Ich mache es immer so: Aussen zwei Lagen Kreppband auf das Türblech direkt unter der Leiste. Fenster ganz herunterlassen. Dann seitlich in die Leiste etwas Bremsenreiniger sprühen. Dieser wirkt wie Gleitmittel, und mit ein bisschen hin und her, unter Zuhilfenahme mehrerer Plastikkeile kann man die Leiste nach oben hin abziehen.
    Später beim Montieren auch wieder das Gummiinnenteil der Leiste mit Bremsenreiniger einsprühen, so lässt sich die Leiste problemlos mit wenig Kraft aufbringen. Die Leisten unter den Fenstern sind übrigens nicht punktuell geklipst, sondern halten über die gesamte Länge durch das Gummiprofil im Inneren der Leisten.


    Um die vorderen Leisten herauszubekommen müssen jedoch noch die Spiegel demontiert werden.

  • So, ich habs geschafft. :) Ist wirklich nicht schwer. Hab die Leisten von oben( Innenraumseite) leicht mit einem Schraubendreher angehoben. Dabei kann man schon sehen wie die aus der Gummilippe rauspringen. Der Einbau ist auch nicht schwer.Einfach auf die Gumilippe draufstecken, drücken und dabei ganz leicht nach oben und unten bewegen.Die Seitenspiegel müssen natürlich ab, was aber kein Akt ist.
    Immer wieder schön, wenn man sich hier im Forum Hilfe hollen kann. ;)

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Special Guest ()

  • ist hier "dippen" im eingebauten zustand keine alternative?

  • Klar, wenn man das kann.Ich habe ein Mal im eingebauten Zustand gemacht, aber das Ergebnis war nich so toll.Jetzt ist alles wie es sein soll.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • ich bin kein geübter Folierer und hatte Schwierigkeiten mit der Folie um die Kanten zu kommen und im Spiegelbereich wollte auch nicht gut klappen. Jetzt ist aber alles i.O.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • :up: Echt klasse würde auch sagen zur Shadow.Line kaum ein Unterschied!
    Überlege derzeit auch noch ob ich die Leisten an meinem schwarzen F11 in schwarz folieren lassen soll.