Beiträge von V10

    Hallo, ich hatte 2 Jahre einen AH5 als Firmenwagen und war sehr begeistert. Es macht sehr viel Spaß auch mal nach einem stressigen Tag lautlos zu gleiten. Das Manko was mich vor dem Kauf des AH5 abhalten würde sind der kleinere Kofferraum und was passiert wenn nach 5-6 Jahren evtl. mal der Akku defekt ist?


    Ansonsten eine Empfehlung wert...

    Danke euch zwei für die Antwort. Leider übernimmt das Parkhaus den Schaden nicht, das steht auch ausdrücklich in den AGB's drin. Werde es über meine Teilkasko laufen lassen. Mein Fahrzeug wurde an den Bremsscheiben mit Steinen abgestützt. Meint ihr die Bremsscheiben haben dadurch Einen Schaden erlitten?


    Hat zufällig jemand Erfahrung wie das abläuft mit der Teilkasko hatte so einen Fall nämlich noch nie.


    Danke im Voraus.


    Das ist schon der Hammer wenn man noch viel für das Parken zahlt und dann ohne Räder dasteht.


    Bei Ceramik ganz klar wechseln lassen...Bei Stahl hätte ich da weniger Bedenken aber ausschließen kann man das ohne es gesehen zu haben nicht.

    Hab Deinen am Sonntag beim VW Treffen in Simbach am Parkplaltz gegenüber gesehen. Finde der F10 sieht live schon Mega Krass aus :love:


    Die Tiefe ist wirklich extrem und die ganzen Carbonteile sind schon sehr edel. Das Heck ist auch super dezent gemacht ^^


    Ich kann das garnicht glauben, dass die mit einem Gewindefahrwerk möglich ist. Was fährst Du bei den Le Mans jetzt für eine Größe und ET? Sieht jedenfalls hammermäßig aus!


    War jetzt schon auf so vielen Treffen aber von der Qualität der Arbeit ist Deiner schon herausragend. So viele kleine Details...Kompliment! :up::up::up:


    See you! Alex

    Hat jemand Ahnung wo man die rechte Seite befestigt an welche Punkte kommen die Gummis ran?


    Man befestigt den rechten Strang an den originalen Punkten mit originalen Haltern. Ist doch in diesem Tread eine seite zuvor schön beschrieben.


    Wegen TÜV kenne ich jetzt keinen der das eintragen lassen hat weil es sich ohnehin um originale Teile handelt und sich meines Empfindens nichts an der Geräuschintensität verändert. Ich war schon 2x beim TÜV und es wurde nie danach gefragt oder beanstandet. TÜV etc. würde ich mir keine Sorgen machen weil der Freundliche rüstet dies ja auch ohne Eintragung um und alle Teile haben ja eine Betriebserlaubnis.

    Ich sag zu 99% hat sich die Mechatronik Verabschiedet. Da gibt es einen Rep Satz von BMW der wird aber ziemlich Teuer sein.


    Bei eBay gibt es Tauschgetriebe bzw Gebrauchte DA8HP45Z schon für 850-1500€


    Kauf Dir nichts gebrauchtet aus dem Netz. Bei so einem Getriebe musst Du Öl und Ölwanne/filter tauschen und ggf. den Wandler überholen lassen und da würde ich mir gleich ein AT von ZF holen. Kommt Dir billiger aufs Gleiche.

    Das 8HP Getriebe ist ein stink normales Wandlergetriebe und wird wie ein 25 jahre altes E34 Getriebe befüllt.
    Nach dem Ablassen des Öls (Abgestellter Motor) die seitliche Befüllschraube raus und dann mit der Handpumpe das Öl einfüllen bis es herausläuft.
    Erstfüllung immer ohne Motorlauf weil sich sonst die Ölpumpe des Getriebes frisst.
    Dann Bremse betätigen und den Motor starten. Getriebe in P und die ganze Zeit auf Bremse bleiben.
    Zeitgleich muss das Öl wieder bis es rausläuft reingepumpt werden. Wenn es dann rausläuft die Gänge durchschalten ohne Bremse und zeitgleich immer wieder Öl nachfüllen bis es rausläuft.
    Wenn es dann nicht mehr rausläuft Bremse drücken auf P, die Befüllschraube rein und fertig. Motor erst abstellen wenn die Schraube wieder drinnen ist.
    Normal fährt man dann paar 100 Meter und man Kontrolliert den Ölstand nochmal. Motor an, Getriebe auf P und Ölnachfüllschraube rausdrehen. Dann siehst eh ob Öl läuft oder ob Du noch etwas nachfüllen musst. In der Regel passt das aber vom Stand. Wichtig ist, dass Du die Nachfüllschraube nach dem Befüllen erst rausdrehst wenn der Motor läuft weil sonst die Ölpumpe nicht arbeitet und das Öl wieder rausläuft.


    Getriebetemp reicht aus wenn es handwarm ist.


    Zum initialisieren ist es wichtig, dass bei der Probefahrt das Getriebe paar Mal die Gänge selbstständig runterschaltet bis zum Stand. Muss man ggf. ein paar Mal durchführen.


    Ölfüllmenge mit Wandlertausch ist ca. 8,5L


    Ist natürlich unverbindlich und auf eigene Verantwortung bzw. hat bei meinen immer funktioniert und wurde mir von Getriebeinstandsetzungsfrimen die nur ZF machen mehrfach bestätigt.


    Ein AT Getriebe direkt von ZF liegt bei so ca. 3500€


    Ich habe festgestellt, dass aus dem HP8/9 Ölwechsel ein ziemlicher Hype gemacht wird damit sich einige Firmen richtig schöne am Kunden bereichern können.


    Es wird nicht Alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.

    Den Ausgleich machen die Differentiale. Hier geht es um die Verbindung zwischen HA und VA.


    erklär mir das bitte mal


    Wenn der Radumfang vorne und hinten passt, dann hat man auch keine Probleme weil das keine Rollte spielt wie breit die Felge/Reifen ist. Problem ist nur dann, wenn der Radumfang nicht passt und das Verteilergetriebe/DSC immer regelt.


    Gleichen Radumfang kann man auch mit Mischbereifung haben. Und wegen paar mm gehts nicht drauf zam weil dann darfst auch nur mit neuen Reifen ohne Verschleiß fahren...

    Verlass Dich nicht auf die BMW Angaben. Die angegebenen Luftdrücke sind zum Teil auch lebensgefährlich.


    1 Prozent Abweichung bedeutet, daß die Räder einer Achse 100m zurücklegen, auf der anderen Achse 99m. Natürlich legen beide Achsen die gleiche Strecke zurück, der Ausgleich erfolgt dann über das VTG, das aber eigentlich über die Lamellen eine starre Verbindung hat...


    Dann fährst Du praktisch auch keine Kurven und die Straßen sind alle schnurgerade? :watchout