Getriebe sperrt: Fehlercode:420531 Versorgung der Endstufen: Masseschluss

  • Hi Gemeinde


    Ich schreibe für einen Freund dessen BMW nicht mehr aus der "P" Position des Getriebes geht.


    BMW F10
    BJ: 2011
    520D
    Automatik


    Er sagte, das er während der fahrt ein Getriebefehler angezeigt bekam und nicht schneller als 80 fahren konnte.
    Als er das Auto abstellte und es am nächsten Morgen wieder starten wollte ging die "P" Position nicht mehr raus und er kann das Auto nicht mehr bewegen


    Fehlermeldung wie folgt


    420531 Versorgung der Endstufen: Masseschluss


    Ich habe ******** auf meinem Laptop und das passende Kabel dafür (besitze einen F11)
    Kann ich damit den Fehler zurücksetzen oder enger eingrenzen?


    Kennt jemand den Fehler?


    THX

  • Die Mechatronik bzw. die Elektronik der Mechtronik ist defekt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich sag zu 99% hat sich die Mechatronik Verabschiedet. Da gibt es einen Rep Satz von BMW der wird aber ziemlich Teuer sein.


    Bei eBay gibt es Tauschgetriebe bzw Gebrauchte DA8HP45Z schon für 850-1500€

  • Wenn Garantie / Gewährleistung / Kulanz besteht, dann ab zu BMW. Wenn nicht, dann zu einem ZF Servicepartner. Bei BMW dürfte der Spaß 4 bis 5k kosten, bei ZF etwa die Hälfte.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich sag zu 99% hat sich die Mechatronik Verabschiedet. Da gibt es einen Rep Satz von BMW der wird aber ziemlich Teuer sein.


    Bei eBay gibt es Tauschgetriebe bzw Gebrauchte DA8HP45Z schon für 850-1500€


    Kauf Dir nichts gebrauchtet aus dem Netz. Bei so einem Getriebe musst Du Öl und Ölwanne/filter tauschen und ggf. den Wandler überholen lassen und da würde ich mir gleich ein AT von ZF holen. Kommt Dir billiger aufs Gleiche.

  • Ich kann nicht ganz glauben, dass die Fehlermeldung etwas mit dem Getriebe zu tun hat. Da gibts im Netz irgendwo die Meldung, wobei man dann letztendlich auf die Mechatronik kam.


    Wenn das Getriebe in Notlauf/Notsperre geht (auf P und nicht mehr schaltbar ist), dann ist es aber wirklich die Mechatronik oder das Getriebe defekt.


    Von Billigheimer ebay Angeboten der Getriebe würde ich erstmal abraten. Du weißt nie aus welcher gechipten Möhre das Getriebe kommt und ob das überhaupt das nächste Jahr noch läuft und ohne auf die selben Probleme zu stoßen.


    Lieber zu einem guten Getriebeservice gehen (nicht BMW) und das Teil reparieren lassen. Kosten hierbei immer gut 3000-4000€, je nachdem was gemacht wird. Mit dem Betrag bist immer gut dabei.

  • Warum sollte ich ein Getriebe für 3000-4000€. Wenn ich bei eBay ein Getriebe mit Rechnung und einem Jahr Garantie bekomm von einer Firma die Getriebe revidiert. Und ich da nur 1300 bezahle..


    Und kann mein altes immernoch für 500€ bei eBay verkaufen.


    Also wir Rechnen 1300€ minus 500€ sind es 800€ ca. Da zerknalle ich lieber 3x das Getriebe bevor ich meins für 4000€ revidieren lasse.


    Und der Einbau kostet keine Unsummen, wenn er es nicht sogar selber macht.

  • Kann jeder machen wie er will. Viel Spaß mit ebay Garantie und deiner Beweispflicht, dass du das Getriebe A) Richtig eingebaut hast B) Korrekt damit gefahren bist und es nicht wieder geschrottet hast.


    Selber einbauen geht, wenn man es richtig macht und mit RG umgehen kann.

  • Der Austausch der Mechatronik kostet sicher keine 4000 Steine bei ZF. Ich würde halt mal nachfragen. Der Repsatz kostet bei BMW 3k, dann wird er bei ZF so um 1000 kosten. Plus Arbeitszeit, plus Öl, plus Wanne...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()