• Gibt es den Dunlp SP Wintersport M3 immer noch ??? Das ist ja ein Uraltprofil....

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Ich habe mir auch schon bereits meine Winterreifen gekauft und zwar die Pirelli Winter SottoZero 3 245/45 R18 100V XL und Pirelli Winter SottoZero 3 275/45 R18 103V XL. Ich bin gespannt wie sich die Reifen fahren da sie preislich ziemlich teuer waren.

  • Ich habe mir auch schon bereits meine Winterreifen gekauft und zwar die Pirelli Winter SottoZero 3 245/45 R18 100V XL und Pirelli Winter SottoZero 3 275/45 R18 103V XL. Ich bin gespannt wie sich die Reifen fahren da sie preislich ziemlich teuer waren.


    Laut Test ein durchschnittlicher Reifen mit relativ hohem Verschleiß. Der wird sicher genauso gut funktionieren, wie die Reifen aller renomierten Hersteller.
    Im Winter hätte ich mir wohl eher keinen 275er gekauft.


  • Laut Test ein durchschnittlicher Reifen mit relativ hohem Verschleiß. Der wird sicher genauso gut funktionieren, wie die Reifen aller renomierten Hersteller.
    Im Winter hätte ich mir wohl eher keinen 275er gekauft.


    Laut den Testberichten die ich gelesen habe müsste der Reifen ziemlich gut sein. Von einem relativ hohem Verschleiss habe ich nichts gelesen, dies wird sich jedoch zeigen :) Bei der Mischbereifung mit 245/275 scheiden sich die Geister. Ich habe einige Bekannte die schon Jahre lang mit Mischbereifung im Winter unterwegs sind und damit vollkommen zufrieden sind. Aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden um meine eigenen Erfahrungen damit zu sammeln. Sollte es absolut unfahrbar sein werde ich natürlich berichten aber ich gehe nicht davon aus, dass es so sein wird.


  • Laut den Testberichten die ich gelesen habe müsste der Reifen ziemlich gut sein. Von einem relativ hohem Verschleiss habe ich nichts gelesen, dies wird sich jedoch zeigen :) Bei der Mischbereifung mit 245/275 scheiden sich die Geister. Ich habe einige Bekannte die schon Jahre lang mit Mischbereifung im Winter unterwegs sind und damit vollkommen zufrieden sind. Aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden um meine eigenen Erfahrungen damit zu sammeln. Sollte es absolut unfahrbar sein werde ich natürlich berichten aber ich gehe nicht davon aus, dass es so sein wird.


    Das war aus einem ADAC Test von 2013 (allerdings 225er 17"). Dort wurde er als befriedigend bewertet (wie die meisten). Je nach Dimension sind solche Test nicht unbedingt vergleichbar, allerdings das Material sollte das selbe sein.
    Das mit der Fahrbarkeit hängt auch von der Region und dem persönlichen Empfinden ab.


    ADAC-Test

  • Ich habe jetzt die ersten 200 km hinter mir, davon etwa 40 km bei Regen und +1 °C, und kann bisher nichts schlechtes über den Reifen sagen. Gefahren bin ich das Ganze auf Landstraße - vereinzelt durch kleine Ortschaften. Die Straßenbeschaffenheit geht von schlecht (geflickt und wellig) bis gut (gatter Asphalt).
    Im Sommer fahre ich 245 R19 (Pirelli Pzero Nero GT) und im Winter 245 R18. In Sachen Komfort habe ich auf trockener Fahrbahn bisher kein schlechteres Fahrverhalten feststellen können.
    Beeindruckt hat mich der Reifen heute früh bei Nässe (wie gesagt 1 °C Außentemperatur). Es kann auch am Allrad liegen, aber es gab keinen Moment an dem ich mich unsicher gefühlt bzw. das Auto unerwartet reagiert hätte. Auch zügig gefahrene 90° Kurven verliefen wie auf Schienen.
    Nun muss sich der Nokian nur noch auf Eis und Schnee beweisen, wobei auf solches Wetter kann ich auch verzichten. Ich bin eher der Sommertyp. 8)

  • Und, sind die schön leise? Meine kommen auch diese Woche drauf.


    War oben noch nicht ganz fertig und hab noch bisschen was ergänzt.
    Zu Deiner Frage...
    Mir kommen die Reifen nicht lauter als meine Sommerreifen vor.