Standheizung nachrüsten

  • Hi,


    darf ich mich hier dranhängen? Ich möchte gerne auch die SHZ nachrüsten, Frage ist, ob Original oder Nachrüstset von Webasto?


    Bei unseren E46 haben wir eine Webasto nachgerüstet, nach 20min kann man sich bei Minus 10 Grad mit dem T-Shirt reinsetzen und der Motor zudem bereits leicht vorgewärmt. Beim E39 mit Werkslösung vergleichweise laufwarm im Innenraum und der Motor nicht erkennbar vorgewärmt.


    Auch bezüglich Integration, Aufwand, Kosten und vorhandener Anleitung stellt sich die gleiche Frage - Original oder Nachrüst von Webasto? Webasto will z.B. knapp 3000 Euro haben für Material (ca. 1200 Euro) und Einbaukosten (1700 Euro), daher würde ich den Einbau selbst machen.


    Wie sind Eure Erfahrungen dazu?


    Danke und Gruß
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Hallo Mmickey,


    Ich habe eine originale nachgerüstet und hab bis jetzt nicht bereut, am an fang hätte ich auch viele Fragen und hab mir das mit codieren nicht zugetraut.
    Aber es ist eigentlich alles total einfach.
    Wenn ich es mit anderen Autos Vergleich wo ich es schon eingebaut habe dan war dieser Einbau leichteste.

  • Hallo Mmickey,


    Ich habe eine originale nachgerüstet und hab bis jetzt nicht bereut, am an fang hätte ich auch viele Fragen und hab mir das mit codieren nicht zugetraut.
    Aber es ist eigentlich alles total einfach.
    Wenn ich es mit anderen Autos Vergleich wo ich es schon eingebaut habe dan war dieser Einbau leichteste.


    Hallo BMWF11F10,


    war meine Erfahrung mit der AHK ... noch nie so leicht und schnell wie am F11 :up: .


    Das klingt gut :) . Kannst Du was zu den benötigten Material (Liste?) einschließlich der Kosten (mit Heizung selbst) sagen, wo hast Du gekauft, gebraucht/neu und welche Anleitung(en) hast du verwendet?


    Danke und Gruß
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Einbaunleitung habe ich Original vom Bmw.
    Standheizung mit Wasserpumpe und Dosierungen hat mich 220€ Neue muss aber dazu sagen hab echt Glück gehabt weil einer hat sich damit nicht ausgekannt und einfach unter falschen Beschreibung bei eBay Kleinanzeigen rein gestellt.
    Schlauch 1m habe ich noch übrig gehabt.
    Sprit Leitung 14€
    Fernbedienung 40€
    Neue Batterie 6€
    Und Kabel zum codieren 30€.
    Ich persönlich würde auch eine gebracht kaufen und Einbau sollte aber Original bmw sein.
    Hab jetzt schon 20 Stück in verschiedenen Fahrzeuge verbaut alles gebracht und bis heute sind die Leute zufrieden.


    Wenn du Einbauanleitung brauchst gib mir dein E-Mail Adresse ich schicke es dir zu.

  • Hallo


    vielen Dank :up:


    Also reicht z.B. diese hier (ist irgendwas mit ET-Nummern zu beachten?):


    BMW 5er F10 F11 F01 original Standheizgerat Diesel Standheizung 9250302 9023983 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    und dann noch ein paar Sprit - Schläuche, T91 FB oder andere, Einbauen (Halter ist hier z.B. dabei), Codieren und gut ist? Wasserschläuche?


    Sofern ja, spricht nichts für eine Nicht-Originale Lösung ...


    Gruß
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung